KKB Info Woche: „Darmkrebs: Prävention, Diagnostik, Therapie"

Die Chefärzte der Ilmtalkliniken informieren mit zwei Vorträgen zum Thema

Pfaffenhofen a.d.Ilm/ Mainburg, 08. Oktober 2019 - Im Rahmen der Infowoche der Klinik Kompetenz Bayern (KKB) informieren die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg mit zwei Vorträgen an jedem Standort rund um das Thema „Darmkrebs: Prävention, Diagonstik, Therapie". Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen, die sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Mehr als 62.000 Menschen in Deutschland erkranken jedes Jahr neu. Die Vorträge der Chefärzte Dr. Michael Burzin und Dr. Achim Hessenberger zu diesem Thema finden in Mainburg am 16. Oktober 2019 um 18.00 Uhr im Caritas Seniorenwohnheim St. Michael sowie in Pfaffenhofen am 23. Oktober 2019 um 18.00 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen statt.
Obwohl die Zahl der Darmkrebserkrankungen hoch ist, gibt es eine gute Nachricht - die Rate der Neuerkrankungen geht langsam zurück. Hier macht sich unter anderem die Vorsorge-Darmspiegelung positiv bemerkbar. „Denn Darmkrebs ist eine der wenigen Tumorerkrankungen, bei der eine Vorsorge wirklich möglich ist", betont Dr. Michael Burzin, Chefarzt der Inneren Medizin/ Gastroenterologie der Ilmtalkliniken. In seinem Vortrag „Darmkrebs: Vorbeugen, Früherkennung, endoskopische Therapie" geht der Chefarzt auf die Möglichkeiten der Vorbeugung und Früherkennung ein und stellt Therapiemöglichkeiten der frühen Stadien des Darmkrebses vor.
„Wir wissen inzwischen, dass eine Umstellung der Lebensführung dazu beitragen kann, das Risiko für Darmkrebs zu senken", erklärt Dr. Burzin. „Dazu gehören kurz gesagt regelmäßige Bewegung, kein Übergewicht, nicht Rauchen und eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch." Gerade bei Darmkrebs sei es außerdem wichtig, die Möglichkeiten der Früherkennung zu nutzen. „Darmkrebs ist heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird", so. Dr. Burzin. Er rät daher allen Männern und Frauen, regelmäßig die Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen und empfiehlt dabei vor allem die Koloskopie (Darmspiegelung). „Dies ist eine der wenigen Untersuchungen, die den Namen Vorsorge wirklich verdient. Denn wir können dabei die Vorstufe von Darmtumoren nicht nur erkennen, sondern auch sofort beseitigen."
Wurde Darmkrebs diagnostiziert, gibt es viele Therapiemöglichkeiten und auch Darmkrebs ist – früh erkannt - heilbar. Dr. Achim Hessenberger, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an den Ilmtalkliniken, geht in seinem Vortrag zum Thema „Dickdarmkrebs: Moderne Therapiemöglichkeiten und Bedeutung der Diagnose für Betroffene" auf die modernen Behandlungsmöglichkeiten des Kolonkarzinoms ein. Dank fortschrittlicher Operations- und anderer Therapieverfahren können immer mehr Patienten, die an Darmkrebs leiden, erfolgreich behandelt werden. „Die Heilungschancen durch Operation und Chemotherapie hängen allerdings entscheidend vom Krankheitsstadium ab, in dem der Darmkrebs entdeckt wird" erklärt Dr. Hessenberger. „Deshalb ist die Vorsorge so wichtig. Wir Deutschen schicken unsere Autos auch zum TÜV. Das sollten wir mit unseren Körpern auch tun", macht Hessenberger deutlich.
Im Anschluss an die Vorträge stehen die beiden Chefärzte für Fragen zur Verfügung. Eintritt ist frei, keine Anmeldung erforderlich.

Zur Info-Woche der Klinik Kompetenz Bayern (KKB)
Die Klinik-Kompetenz-Bayern eG ist (KKB) ein freiwilliger Zusammenschluss von bayerischen kommunalen und freigemeinnützigen Krankenhäusern, zu dem auch die Ilmtalkliniken gehören. Erstmalig wurde die gemeinsame KKB Info-Woche im Jahr 2014 durchgeführt. Seitdem öffnen die KKB-Kliniken jedes Jahr zeitgleich zu einem gemeinsamen Thema ihre Türen. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich über das KKB-weite Motto zu informieren. Das diesjährige Thema der KKB-Info-Woche lautet „Darm". In dieser Woche soll jedes Jahr gezeigt werden, welche Qualität die kommunalen und freigemeinnützigen Mitgliedskliniken der KKB den Patienten in den Regionen bieten.