Weltstillwoche 2023

Pfaffenhofen, 02.10.23 – Anfang Oktober (02.10. bis 08.10.) findet in 120 Ländern weltweit die Weltstillwoche statt. Organisiert wird sie von der World Alliance of Breastfeeding Action (Waba). Das Motto in diesem Jahr: „Stillen im Beruf – Kenne Deine Rechte“. Die Weltstillwoche will Frauen dazu ermutigen sich für das weiter Stillen auch im beruflichen Kontext zu entscheiden.

Jasmin Langmair ist Still- und Lactationsberaterin IBCLC und arbeitet an der Ilmtalklinik. Sie kennt die Herausforderungen denen Frauen nach der Geburt gegenüberstehen, wenn es um die Vereinbarkeit von Job und Kind geht: „Oftmals trauen sich Frauen aufgrund des gesellschaftlichen Drucks nicht mehr weiter zu stillen, sobald sie wieder in die Arbeitswelt zurückkehren. Klar ist aber auch, dass es sich um ein komplexes Thema handelt. Den Frauen ist oftmals nicht bewusst, welche Rechte sie vor allem im ersten Lebensjahr im beruflichen Alltag nutzen können. Hier steht Aufklärung und Ermutigung ganz oben. Mein Rat: Sprechen Sie Ihre Möglichkeiten in Ruhe mit Ihrem Arbeitgeber ab und schaffen Sie gemeinsam einen Raum ihr Recht in einem adäquaten Rahmen nutzen zu können. So ist sowohl der Mutter wie auch dem Arbeitgeber geholfen und führt zu einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit."

Stillen ist aber mehr wie die reine Nahrungsaufnahme. Stillen stärkt die Mutter-Kind-Bindung, festigt das Urvertrauen, entspannt das spätere loslassen, dient der Schmerzlinderung und unterstützt das verarbeiten des Tages. Ebenfalls bietet Muttermilch die optimale Nährstoffversorgung des Babys und passt sich diesem immer wieder aufs Neue an. Eine lebende Substanz, die sich auch immunologisch immer wieder entwickelt und anpasst um das Baby auch durch Krankheitsphasen optimal begleiten zu können.

Um Frauen die Wichtigkeit des Stillens näher zu bringen und zu zeigen welche Alternativen es gibt, bietet die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen einmal im Monat Stillvorbereitungskurse an. Die Kurse werden von einer ausgebildeten Sill- und Laktationsberaterin gehalten. Dabei wird das Stillen von sämtlichen Bedürfnissen im Wochenbett genau erklärt. Anmeldungen werden telefonisch unter 08441 / 79-2300 entgegengenommen.

Des Weiteren bietet die Ilmtalklinik jeden ersten Montag (bei Feiertagen am darauffolgenden Montag) Kreissaalführungen an. Treffpunkt ist um 19:00 Uhr im ersten Stock der Klinik. Eine Anmeldung zum Infoabend ist nicht erforderlich.

(von links nach rechts) Elke Bossing, Christina Nun, Jasmin Langmair (Stillexpertin)