Woche der Wiederbelebung 2023

Pfaffenhofen, 18.09.23 – Viele trauen es sich nicht zu - und die letzte Übung einer Reanimation war bei den meisten vermutlich beim Erste-Hilfe-Kurs in der Fahrschule. Aus diesem Grund erinnert die Stiftung Deutsche Anästhesiologie vom 18.09. bis 25.09.2023 in Zusammenarbeit mit vielen Kliniken nochmal an die wichtigsten Grundlagen der Wiederbelebung. Oberarzt Dominik Einwag ist Anästhesist und Notarzt bei uns an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen und unter anderem für Fortbildungskurse des Personals im Bereich Reanimation zuständig. Wir haben mit ihm gesprochen:

Harald Heckl: "Herr Einwag, wenn man merkt, dass jemand wiederbelebt werden muss, was ist denn der erste Schritt?"

Dominik Einwag: „Zunächst muss festgestellt werden, ob eine Reanimation notwendig ist. Das ist bei Bewusstlosigkeit mit unnatürlicher oder fehlender Atmung der Fall! Dazu sollte man den Betroffenen ansprechen: „Hallo, hören Sie mich?“. Wenn er keine Reaktion zeigt, kann man die Person an den Schultern schütteln. Ohne Reaktion liegt eine Bewusstlosigkeit vor. Dann ist die Atmung zu prüfen. Ist keine Atmung vorhanden? Oder handelt es sich eher um Atemaussetzer oder Schnappatmung? “

Harald Heckl: "Und dann wird sofort reanimiert?"

Dominik Einwag: „Nein, das ist erst der dritte Schritt. Sie sollten dann unbedingt professionelle Hilfe holen. Wählen Sie die 112 oder bitten Sie eine andere Person den Notruf zu informieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es schaffen den Bewusstlosen wieder aufzuwecken ist eher gering. Das schafft im Idealfall nur der Rettungsdienst. Teilen Sie im Gespräch mit dem Notruf auch mit, ob der Patient noch atmet oder nicht.“

Harald Heckl: "Und dann versorgen wir den Betroffenen bis der Arzt eintrifft."

Dominik Einwag: „Ganz genau. Und hier wäre es hilfreich, wenn Sie jemanden haben der Sie beim Drücken unterstützt. Das ist nämlich ziemlich anstrengend, und nach zwei Minuten sind sie vermutlich sehr erschöpft. Aber der Reihe nach: Machen Sie den Brustkorb frei und legen Sie den Ballen der Hand auf die Mitte des Brustbeins und den anderen Ballen Ihrer Hand direkt drauf. Strecken Sie die Arme und gehen Sie senkrecht mit den Schultern über den Druckpunkt, und drücken kräftig nach unten. Wichtig: Denken Sie an eine harte Unterlage, am Besten liegt der Betroffene auf dem Fußboden. Im Bett reanimieren ist eher schlecht, da die Matratze nachgibt. “

Harald Heckl: "Wie schnell soll reanimiert werden, also wie oft pro Minute soll man drücken? Und wie tief?"

Dominik Einwag: „Die Frequenz sollte zwischen 100 und 120 pro Minute liegen. Dabei sollten Sie den Brustkorb etwa 5 bis 6 Zentimeter eindrücken. Und bitte keine Angst vor gebrochenen Rippen. Gebrochene Rippen sind das geringste Problem in diesem Moment. Hier geht es um Leben und Tod. Und ganz wichtig: Immer weiter machen, auch wenn die Kraft ausgeht. Nicht aufhören bis der Notarzt da ist. Falls eine zweite Person anwesend ist, abwechseln!“

Harald Heckl: "Und in welchen Abständen muss Luft zugeführt werden? Und besteht da ein Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen?"

Dominik Einwag: „Ja, es gibt Unterschiede. Und zwar ist es bei Kleinkindern und Säuglingen genau andersrum wie bei Erwachsenen. Kinder benötigen mehr Luft und weniger Stöße auf den Brustkorb. Etwa im Verhältnis zwei Mal drücken, und 15 Mal beatmen. Bei Erwachsenen geht man von zwei Beatmungen nach 30 mal Drücken aus. Bei Erwachsenen soll der Fokus aber auf dem Drücken und nur sekundär auf dem Beatmen liegen! Bei Scheu oder Ekel, einfach nur Drücken! Alles ist in dem Moment besser als Nichtstun.“

Harald Heckl: "Herr Einwag, Danke für das Gespräch."

Hier geht's zum Podcast

Oberarzt Dominik Einwag bei einer Schulung zur Wiederbelebung von Säuglingen