"Die zertifizierte CPU garantiert eine standardisierte und somit rasche und sichere Behandlung für unsere gefährdeten Herzpatienten."

#Medizin #Kompetenz

Chest Pain Unit

"Chest Pain Unit" (CPU) bedeutet wörtlich übersetzt Brustschmerzeinheit. Neu auftretende Brustschmerzen können Zeichen eines Herzinfarktes oder anderer lebensbedrohlicher Krankheiten sein. Eine CPU ist darauf ausgerichtet, Patienten mit unklarem Brustschmerz durch eine umfassende Diagnostik und zielgerichtete Therapie optimal zu versorgen. Dazu dienen eine besonders gute technische Ausstattung, speziell ausgebildetes Personal und standardisierte Behandlungsabläufe. Eine 24 Stunden-Herzkatheterbereitschaft, wie sie an der Ilmtalklinik seit vielen Jahren besteht, ist ebenfalls eine wesentliche Säule für die Versorgung dieser oftmals akut gefährdeter Patienten. Durch die CPU als kardiologische „Spezialeinheit" kann unabhängig von Tag und Uhrzeit eine gleichbleibend hohe Qualität der Versorgung mit schnellen Reaktions- und Behandlungszeiten sichergestellt werden.

In unserer CPU bieten wir optimale Sicherheit für kardiologische Patienten. Hier sind Sie in sicheren Händen.

Unsere Zertifikate & Auszeichnungen

Unsere Angebote

Die Chest Pain Unit ist rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr besetzt.

• Zertifizierte Chest Pain Unit (CPU)

Seit August 2019 ist die Brustschmerzeinheit der Ilmtalklinik Pfaffenhofen eine von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifizierte Chest Pain Unit (CPU). Die Brustschmerzeinheit bzw. CPU ist auf die Erkennung und Behandlung von möglicherweise schwerwiegenden und lebensbedrohlichen Ursachen des plötzlichen Brustschmerzes spezialisiert (Herzinfarkt, Aortendissektion, Pneumothorax, Lungenembolie) und damit zentraler Anlaufpunkt für die Versorgung von Patienten mit unklarem schwerem Brustschmerz.
    Unsere Chest Pain Unit steht Patienten zur Diagnostik und Therapie des akuten Brustschmerzes rund um die Uhr zur Verfügung. Sie ist an 24 Stunden, 365 Tage im Jahr mit Fachärzten und Fachpflegepersonal besetzt. Dies schließt die Herzkatheter-Bereitschaft zur Behandlung von Herzinfarkten mit Ballondilatation und Stent-Implantation ein sowie die Abklärung und Therapie von Herzrhythmusstörungen.
    Wir arbeiten eng mit den Rettungsleitstellen zusammen: Bereits bevor ein Patient in unserer CPU eintrifft, wird sein EKG aus dem Rettungswagen an uns übertragen. So kann der Betroffene, sollte dies erforderlich sein, unmittelbar nach seiner Ankunft im Herzkatheterlabor behandelt werden.
    Bei schwerwiegenden Erkrankungen wie z. B. bei einem Schockgeschehen erfolgt die Behandlung auf unserer Intensivstation. Zur Versorgung von Erkrankungen, bei denen eine sofortige Herzoperation notwendig ist, besteht eine enge Kooperation mit einer herzchirurgischen Klinik in München.

Zertifikat
    Die CPU der Ilmtalklinik ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert. Das Zertifikat bescheinigt dem Fachbereich Kardiologie an der Ilmtalklinik, die von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie vorgegebenen Kriterien zu erfüllen und mit höchsten Qualitätsstandards zu arbeiten. Die Ilmtalklinik ist eine von nur knapp 300 Kliniken bundesweit, welche von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) unabhängig bewertet und zertifiziert wurde.

Sprechzeiten & Kontakt

Wissen & Info

• Selbsthilfegruppen und Herzstiftung

Defibrillator Selbsthilfegruppe Pfaffenhofen a.d.Ilm