Die Schlaganfallstation der Ilmtalklinik wurde erfolgreich rezertifiziert

Stroke Units verdoppeln Überlebenschance beim Schlaganfall

Pfaffenhofen a.d. Ilm, 14.01.2021 - In Deutschland erleiden rund 270.000 Menschen jährlich einen Schlaganfall. Aber seit es Schlaganfall-Spezialstationen – sogenannte „Stroke Units" – gibt, überleben fast doppelt so viele Menschen einen Schlaganfall. Die Stroke Unit an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen wurde jetzt von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe erfolgreich als Regionale Stroke Unit rezertifiziert. „Die Auszeichnung bescheinigt der Abteilung für Neurologie und Schlaganfallmedizin eine kontinuierliche hohe Versorgungsqualität für Schlaganfallpatienten. Ich gratuliere dem ganzen Team für die hervorragende Leistung", so Ingo Goldammer, Geschäftsführer der Ilmtalkliniken.
Die Stroke Unit an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen wurde 2015 von Dr. Peter Grein, Chefarzt für Neurologie und Schlaganfallmedizin, aufgebaut und erstmals im Jahr 2017 zertifiziert. Nun hat sie die begehrte Auszeichnung erneut bekommen.
Die Zertifizierung einer Stroke Unit ist an strenge Richtlinien geknüpft. Dazu gehören beispielsweise klar definierte Arbeitsabläufe, eine Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit von Fachärzten und spezialisiertem Pflegepersonal, ein Therapeutenteam aus Ergo-und Physiotherapeuten sowie Logopäden mit täglicher Präsenz, medizintechnische Ausstattung und Bettenkapazität. Der Nachweis einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den an der Behandlung von Schlaganfallpatienten beteiligten Fachabteilungen und den unterschiedlichen Berufsgruppen ist ein besonders wichtiges Kriterium. „Die tägliche Versorgung von Schlaganfallpatienten ist ebenso eine Teamleistung wie die jetzt bestandene Rezertifizierung", betont Chefarzt Dr. Grein.
So haben alle Beteiligten aus den Bereichen Neurologie, Innere Medizin, Physiotherapie, Ergotherapie, Sozialdienst, Logopädie, Pflege, Labor und Notaufnahme der Ilmtalklinik, sowie dem Kompetenzzentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Boos-Moog, der Neurologie, Neurochirurgie, Neuroradiologie am Klinikum Ingolstadt und das telemedizinische Netzwerk NEVAS, die Gefäßchirurgie am Klinikum Dachau-Pasing sowie die Rettungsdienste mit den umgebenden Rettungswachen, der ärztliche Leiter Rettungsdienst sowie die integrierte Leitstelle Rettungsdienst der Region 10 mit großem Engagement die Rezertifizierung unterstützt und begleitet.
„Diese hohe Qualität trotz der zusätzlichen Corona-bedingten Herausforderung in Pandemiezeiten aufrecht zu erhalten ist eine ganz enorme Leistung unseres Teams Pfaffenhofen" , so Dr. Grein.
Jährlich werden in der Stroke Unit Pfaffenhofen rund 350 Schlaganfall-Patienten behandelt. Die schnelle Reaktion bei einem Schlaganfall ist die zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. Dr. Grein mahnt daher, die Warnsignale wie eine plötzliche einseitige Lähmung, ein einseitiges Taubheitsgefühl in Arm, Bein oder Gesicht, ein einseitig herabhängender Mundwinkel oder Sprachstörungen unbedingt ernst zu nehmen. Die Notaufnahme und auch die Stroke Unit der Ilmtalklinik sind auch während der Corona-Pandemie 24 Stunden geöffnet.

Geschäftsführer Ingo Goldammer (l), Pflegedirektorin Margarete Reiter (3.v.l) und Chefarzt Dr. Peter Grein (6.v.l) freuen sich mit einem Großteil des Teams über die Auszeichnung