Endoprothetikzentrum am Krankenhaus Mainburg rezertifiziert

Trotz Corona deutlich mehr als 250 Implantationen von Knie- und Hüftgelenksprothesen

Mainburg, 23.02.2022 - Seit dem Jahr 2015 hat das Krankenhaus Mainburg ein zertifiziertes Endoprothetikzentrum (EPZ) unter der Leitung von Dr. Thomas Pausch, Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie. Regelmäßig wird die Qualität und die Expertise des Endoprothetikzentrums von einer unabhängigen Fachgesellschaft überprüft. Chefarzt Dr. Thomas Pausch, sein leitender Oberarzt Dr. Ulrich Franz und die Qualitätsmanagementbeauftragte Agnes Riedel freuen sich jetzt über Wertschätzung ihrer kontinuierlichen Arbeit und Weiterentwicklung des Zentrums: „Ohne Beanstandung wurde das Endoprothetikzentrum Mainburg erneut für weitere drei Jahre rezertifiziert", so Dr. Pausch.

Zwei Tage lang wurde das EPZ von der Fachgesellschaft EndoCert auf Herz und Nieren überprüft. EndoCert ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie und stellt mit der Zertifizierung medizinischer Einrichtungen im Bereich des Gelenkersatzes eine qualitativ hochwertige Durchführung dieser Eingriffe sicher. In ihrem Abschlussbericht lobten die Prüfer die hohe Behandlungsqualität auf dem Stand der aktuellen Wissenschaft im EPZ Mainburg. Als beachtenswert und außergewöhnlich für eine Klinik dieser Größe beurteilten die Experten die konsequente Umsetzung von „blutsparenden" Maßnahmen und OP-Methoden, kombiniert mit LIA (Schmerzmitteleinspritzung direkt ins OP-Gebiet). Dadurch verbessern sich die Patientensicherheit und der Komfort für die Patienten.
Im EPZ Mainburg implantieren die beiden Hauptoperateure Dr. Pausch und Dr. Franz deutlich über 250 Kniegelenks- und Hüftgelenkstotalendoprothesen pro Jahr. In den letzten Jahren wurden die Zahlen stetig gesteigert. Auch die Corona-Pandemie konnte, trotz immer wieder verhängter Einschränkung der elektiven Operationen, diesen Aufwärtstrend nicht stoppen.
Ziel für das Jahr 2022 ist die Weiterentwicklung der Abteilung insbesondere auf dem Gebiet der Knieendoprothetik. Seit der Anstellung von Dr. Pausch als Chefarzt vor 14 Jahren, werden alle Knieendoprothesen mittels Navigation implantiert. Dieses Vorgehen hat gegenüber der konventionellen Methode große Vorteile. Die Navigation verbessert die Genauigkeit bei der Implantation von Prothesen und verlängert damit auch die Haltbarkeit (Standdauer) der Prothese.

(v.l.)Dr. Thomas Pausch, Agnes Riedl und Dr. Ulrich Franz freuen sich über die Rezertifizierung des EPZ