Jetzt beginnt die Arbeit am Patienten

Pflege-Azubis der Ilmtalkliniken haben die praktische Ausbildung begonnen

Pfaffenhofen a.d.Ilm / Mainburg, 03.11.2021 - Mitte September hat die theoretische Ausbildung der Auszubildenden in den Pflegeberufen begonnen. Nach mehreren Wochen Blockunterricht startet jetzt die Praxisphase an den Ilmtalkliniken. Von insgesamt 46 Auszubildenden haben sich 36 für eine Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann oder Pflegefachhelfer entschieden. Sie freuen sich sehr darauf, jetzt endlich am Patienten arbeiten zu können. „Es ist spannend, das in der Theorie Gelernte in der Praxis umzusetzen", meint Manuela Bogdan, Auszubildende Pflegefachfrau. An ihrem ersten Praxistag in der Ilmtalklinik lernen die Auszubildenden unter anderem die Vitalzeichen zu messen, den Blutzucker zu bestimmen und haben eine erste Einführung in die Dokumentation bekommen.
„Es ist schön zu sehen, mit wie viel Elan und Interesse unsere Azubis in ihrem Ausbildungsberuf beginnen. Wir hoffen, dass uns viele auch nach der Ausbildung als professionelle Pflegekräfte erhalten bleiben", sagt Annette Burzin, Ausbildungsbeauftragte an den Ilmtalkliniken.
Während ihrer Ausbildung werden die Azubis von verschiedenen Fachleuten - Pflegepädagogen, Praxisanleitern, examinierten Pflegekräften, Ärzten und Fachdozenten - begleitet. Bis zu ihrem Examen in drei Jahren absolvieren die Auszubildenden zur Pflegefachfrau/-mann 2100 theoretische und 2500 praktische Unterrichtsstunden. Die erst seit 2020 bestehende, generalistische Ausbildung führt die bisherigen Berufsausbildungen der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege und der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zusammen. Mit der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann haben die Absolventen beste Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten in der fachlichen Spezifikation bis hin zum Studium, der Abschluss ist europaweit gültig.
Derzeit können sich Interessierte für den nächsten Ausbildungsjahrgang im September 2022 bewerben.

Alicia Ganz und Omozokpia Joseph Ogen lernen den Blutzucker zu bestimmen