Keine Besuche mehr an den Ilmtalkliniken

Planbare Operationen werden schrittweise wieder aufgenommen

Pfaffenhofen a.d. Ilm/ Mainburg, 05.05.2020 - Die Ilmtalkliniken haben aufgrund behördlicher Vorgaben den Besucherverkehr eingeschränkt. Besuche sind, bis auf wenige Ausnahmen, nicht mehr gestattet. Zudem wurde vor der Klinik eine Fieberambulanz in einem Zelt aufgebaut, in dem eine Erstuntersuchung von potenziellen Corona-Infizierten vorgenommen werden kann. „Es ist unsere Pflicht alles dafür zu tun, unsere Patienten und Mitarbeiter zu schützen und die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Uns ist bewusst, dass das aktuelle Besuchsverbot eine große Belastung für Patienten und Angehörige ist", erklärt Ingo Goldammer, Geschäftsführer der Ilmtalkliniken.

Folgende Maßnahmen gelten an den Ilmtalkliniken:

Besuche sind untersagt
Ab sofort sind keine Besuche mehr gestattet. Angehörige werden gebeten, telefonisch oder über die sozialen Medien Kontakt zu ihren Angehörigen zu halten. Ausnahme sind Geburten oder Sterbefälle. Hier können Besuche durch die Angehörigen nach Rücksprache mit den Ärzten stattfinden. Allerdings gilt auch hier, dass Personen, die mit auf Corona positiv getesteten Personen Kontakt hatten oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, keinen Zutritt zur Klinik haben.

Planbare Operationen werden wieder aufgenommen, Kreißsäle bleiben geöffnet
Ein Teil der Krankenhauskapazitäten soll nach neuen Vorgaben des Bundesgesundheitsministeriums wieder für planbare Operationen genutzt werden. In den letzten sechs Wochen wurden auch an den Ilmtalkliniken zahlreiche verschiebbare planbare Operationen vorerst abgesagt, um möglichst viele Betten für die Behandlung von Covid-19-Patienten freizuhalten. Ab sofort werden von den Sekretariaten der Fachbereiche der Ilmtalkliniken wieder Termine für die Vorbereitung zu planbaren Operationen oder sonstigen verschobenen Leistungen vergeben.Die Kreißsäle sind durchgehend geöffnet.

Fieberambulanz im Zelt
Vor der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen wurde ein Zelt installiert, in dem die ambulante Versorgung und Diagnostik von Patienten vorgenommen wird, um möglichst viele Personen mit entsprechender Symptomatik außerhalb der Klinik behandeln zu können. Hier sollen vor allem Personen behandelt werden, die die Klinik „zu Fuß" aufsuchen und sonst in die Zentrale Notaufnahme oder in die KV-Praxis gehen würden.

Öffentliche Veranstaltungen an den Ilmtalkliniken sind abgesagt, Cafeterien sind geschlossen
Alle öffentlichen Veranstaltungen an den Ilmtalkliniken wie Vorträge und Infoabende sind abgesagt. Die Cafeterien sind für externe Besucher geschlossen.

Der Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter hat Priorität