Neuer Chefarzt für Unfallchirurgie & Orthopädie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen

PD Dr. med. Christian Ossendorf übernimmt die Leitung der Abteilung

Pfaffenhofen, 04.03.2021 – Am 01. März 2021 hat PD Dr. med. Christian Ossendorf die Leitung der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen übernommen. Geschäftsführung sowie Kolleginnen und Kollegen heißen ihn herzlich willkommen: „Wir freuen uns, mit Herrn PD Dr. Christian Ossendorf eine fachlich und menschlich ideale Leitung für den Fachbereich gefunden zu haben, der die erfolgreiche Arbeit von Herrn Dr. Thomas Pausch fortführen wird", erklärt Ingo Goldammer, Geschäftsführer der Ilmtalkliniken. Er dankt zugleich Frau Dr. med. Angeliki Frangouli, die den Fachbereich am Standort Pfaffenhofen interimsweise leitete, nachdem sich der ehemalige Chefarzt Dr. Thomas Pausch Mitte letzten Jahres auf den Standort Mainburg konzentriert hat.
Auch Landrat Albert Gürtner freut sich über den neuen Chefarzt: „Ich darf Herrn Dr. Ossendorf ebenfalls recht herzlich an unserer Ilmtaklinik in Pfaffenhofen begrüßen. Er trifft hier auf ein tolles Mitarbeiterteam und sehr gut funktionierende Strukturen. Ich wünsche ihm viel Erfolg bei der Einarbeitung und hoffe auf einen regen Austausch mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Dem Dank an Herrn Dr. Pausch und Frau Dr. Frangouli für Ihren großartigen Einsatz kann ich mich nur anschließen."
Der neue Chefarzt PD Dr. med. Christian Ossendorf ist Facharzt für Chirurgie sowie Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Er führt die Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie". Seine klinischen Schwerpunkte sind Schwerverletztenversorgung, Becken- und Wirbelsäulenverletzungen, Alterstraumatologie sowie Komplexverletzungen und Revisionen, vor allem an der unteren Extremität. Zudem hat er sich auf modernes Krankenhausmanagement spezialisiert. Berufsbegleitend hat er einen MBA (Master of Business Administration) in Health Care Management erworben. Der gebürtige Nordrhein-Westfale hat sein Studium der Medizin 2006 an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg abgeschlossen. Die Lehrbefugnis für das Fach Orthopädie und Unfallchirurgie wurde ihm 2015 an der Universitätsmedizin Mainz erteilt. Der 42- jährige ist außerdem in Forschung und Lehre engagiert: So hat er viele Jahre lang Vorlesungen, Studentenkurse und Weiterbildungen an der Universitätsmedizin in Zürich und in Mainz durchgeführt. Er ist Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Priorität hat jetzt aber die verantwortungsvolle Position als Chefarzt: „Die klinische Medizin steht absolut im Vordergrund. Ich möchte meine ganze Kraft in die Leitung der Abteilung investieren", erklärt der Arzt. Vor seinem Wechsel an die Ilmtalklinik Pfaffenhofen war PD Dr. Ossendorf Leitender Oberarzt an einem Großklinikum.
An der Ilmtalklinik Pfaffenhofen trifft PD Dr. Ossendorf auf ein eingespieltes und motiviertes Team. Zusammen mit den erfahrenen Mitarbeitern möchte er die Abteilung weiter ausbauen, das Leistungsspektrum erweitern und die Digitalisierung vorantreiben. Das lokale Traumazentrum möchte er gerne ausbauen und in absehbarer Zeit zum regionalen Traumazentrum zertifizieren. Gleiches gilt für das Alterstraumazentrum.
Neben den fachlichen Zielen ist ihm besonders das persönliche Miteinander wichtig: „Unser Fach ist Mannschaftssport. Das gute Zusammenspiel des Teams spielt eine große Rolle. Mit meinem Team möchte ich neue Akzente setzen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Außerdem möchte ich gerne ansprechbar sein für meine Patientinnen und Patienten sowie für die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen", so der Chefarzt.
Die kompakte Größe der Ilmtalklinik bietet hierbei aus seiner Sicht viele Vorteile: „An der Ilmtalklinik ist ein professionelles Management etabliert. Eine qualitativ hochwertige, persönliche und verbindliche Versorgung der Patientinnen und Patienten ist hier möglich. Eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit ist gewährleistet. Es besteht ein direkter Draht zu niedergelassenen Kollegen vor Ort."
PD Dr. Ossendorf ist verheiratet mit einer Kardiologin und hat zwei Kinder. Deutschlands Süden sei für den gebürtigen Nordrhein-Westfalen schon immer ein Sehnsuchtsort gewesen. Daher freut es ihn sehr, nun in Bayern leben und arbeiten zu dürfen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie in der Natur, beim Sport, Kochen, Heimwerken oder (vor und dann wieder nach Corona) mit Freunden.

Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, Ingo Goldammer (l) und Landrat Albert Gürtner (r) begrüßen den neuen Chefarzt PD Dr. med. Christian Ossendorf herzlich.