Neuer leitender Oberarzt in der Kardiologie an den Ilmtalkliniken

Dr. Mario Sičaja verstärkt das Team von Chefärztin Dr. Andrea-Riemenschneider-Müller

Pfaffenhofen a.d. Ilm, 16.09.2020 - Dr. Mario Sičaja ist neuer leitender Oberarzt in der Abteilung Innere Medizin Kardiologie an den Ilmtaliniken. Der Mediziner ist Nachfolger von Dr. Christian Sumer, der nach vielen Jahren als leitender Oberarzt nun in den Ruhestand tritt. „Jeder, der Herrn Dr. Sumer kennt, weiß, wie groß die Fußstapfen sind, die er vorgibt- sowohl fachlich als auch menschlich. Uns freut außerordentlich, dass wir für diese wichtige Position Herrn Dr. Mario Sičaja gewinnen konnten", sagt Chefärztin Dr. Andrea Riemenschneider-Müller.
Die Kardiologie ist ein Fachbereich, in dem neben der fachlichen und sozialen Kompetenz hohe Anforderungen an die praktischen Fähigkeiten gestellt werden. Eine umfangreiche Ausbildung im Herzkatheterlabor ist daher Grundvoraussetzung für diese Position. Dr. Sičaja hat in Zagreb, Kroatien, studiert. Einen Teil seiner Weiterbildung und Forschungsarbeit verbrachte an der University of Kansas/ USA. Den Facharzt für Innere Medizin sowie den Facharzt für Kardiologie absolvierte er an der Universitätsklinik in Zagreb. 2006 promovierte er zum Dr. med., 2012 promovierte er im Bereich "Biomedizin und Gesundheitswissenschaften" außerdem zum Dr.sc. (PhD) mit dem Forschungsschwerpunkt Atherosklerose dialysepflichtiger Patienten.
Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich als junger Botschafter der führenden europäischen Vereinigung für invasive Kardiologie (Young ambassador, EAPCI), in der European Association of Percutaneous Interventions (EAPCI). Ferner erlangte er 2015 das europäische Zertifikat im Herzultraschall. „Da die Zertifizierung in diesem Jahr in Rom stattfand, wurde für alle Teilnehmer eine Audienz beim Papst organisiert. Dies bildete den Höhepunkt des damaligen kardiologischen Kongresses" erinnert sich Dr. Sičaja.
Fachlicher Schwerpunkt des 39-jährigen ist die Interventionelle Kardiologie. Mit seiner Erfahrung und Fachkompetenz wird er die Arbeit in den beiden Herzkatheterlaboren unterstützen und weiterentwickeln. In den letzten beiden Jahren war Dr. Sičaja im Herzkatheterlabor am Klinikum Klagenfurt als Oberarzt angestellt und er freut sich, dass er an den Ilmtalkliniken seine Expertise als zukünftige Führungskraft in der Position des Leitenden Oberarztes einbringen kann.
Sein erster Eindruck von den Ilmtalkliniken war sehr gut: „ Ich schätze besonders die freundliche Atmosphäre und das nette Team rund um Frau Dr. Andrea Riemenschneider-Müller und bin geehrt das Team zu verstärken."

Chefärztin Dr. Andrea Riemenschneider-Müller freut sich über den neuen leitenden Oberarzt Dr. Mario Sičaja