Informationen zum Coronavirus/COVID-19

Zum Thema Coronavirus/COVID-19 herrscht derzeit viel Unsicherheit und uns erreichen viele allgemeine Fragen. Die wichtigsten Informationen haben wir deshalb für Sie zusammengestellt.

  • Aktuelle Informationen der Ilmtakliniken

    Bis auf Weiteres sind keine Besuche mehr möglich

    Liebe Besucherin, lieber Besucher,

    aufgrund der steigenden Covid-19-Infektionszahlen gilt zum Schutz der Patientinnen und Patienten an unseren beiden Kliniken ein allgemeiner Besucherstopp. Angehörige werden gebeten, telefonisch oder über die sozialen Medien Kontakt zu ihren Angehörigen zu halten. Ausnahmen sind Geburten oder Palliativfälle. Hier können Besuche durch die Angehörigen nach Rücksprache mit den Ärzten stattfinden. Allerdings gilt auch hier, dass Personen, die mit auf Corona positiv getesteten Personen Kontakt hatten oder sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, keinen Zutritt zur Klinik haben.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Zentrale Notaufnahme und Wegeführung an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen

    Der Eingang zur Notaufnahme der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ist durchgehend nur für Notfälle geöffnet. Patienten mit Grippe- oder Corona-Symptomen melden sich im Windfang der Notaufnahme per Telefon an.
    Patienten der externen Praxen und Kliniksprechstunden im Haus betreten die Klinik ausschließlich durch den Haupteingang.
    Die Öffnungszeiten des Haupteingangs sind
    Werktags von 05.30 -21.00 Uhr
    Wochenende / Feiertags 09.00 - 21.00 Uhr

    Erste Anlaufstelle bei Fragen und auch für die Behandlung leichter Fälle sind und bleiben die Hausärzte!

    KV-Bereitschaftspraxis in Pfaffenhofen
    Die KV-Bereitschaftspraxis in Pfaffenhofen befindet sich im Erdgeschoss des Krankenhauses. Patienten mit den Krankheitssymptomen einer Corona-Infektion (Fieber über 38 Grad, Luftnot etc.) steht der Hausarzt und der KV-Bereitschaftsdienst unter der 116 117 zur Verfügung.

    Öffnungszeiten der KV-Praxis
    Mo, Di, Do 18 -21 Uhr, Mi und Fr 16 -21 Uhr
    Sa, So, Feiertag 9 -21 Uhr

    Zugang und Wegeführung am Krankenhaus Mainburg

    Ab Donnerstag, 25. Juni 2020, ist der Zugang zum Krankenhaus Mainburg wieder über den Haupteingang der Klinik für alle fußläufigen Patienten und Besucher möglich.
    Der Triagecontainer auf dem Besucherparkplatz wird geschlossen und an der Pforte wird ein Dienst von 7 Uhr bis 19 Uhr eingerichtet. Außerhalb dieser Zeit (Mo - Fr 19 - 7 Uhr sowie am Wochenende ganztags) gehen Patienten und Abholer in die zentrale Notaufnahme.
    Dort erfolgen die Triage der Patienten und die Registrierung der Besucher.
    Nachts klingeln Notfall-Patienten wie bisher an der Rettungseinfahrt.
    Das Corona-Test-Zentrum wird vorläufig stillgelegt, bleibt aber für den Bedarfsfall vorerst stehen. Der Parkplatz steht somit wieder teilweise gegen Gebühr für Besucher zur Verfügung.

    Auch die Versorgung von Patienten mit „klassischen" Notfallerkrankungen findet weiterhin uneingeschränkt und rund um die Uhr statt. Um das Infektionsrisiko von Patienten und Mitarbeitern zu minimieren, sind innerhalb der Notaufnahme die Räume und Wege strikt zwischen „Infekt" und „nicht-Infekt" getrennt.

    KV-Bereitschaftspraxis in Mainburg
    Zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern ist die KV-Bereitschaftspraxis in Mainburg aus dem regulären Klinikbetrieb ausgelagert und nun in der ehemaligen Physiotherapiepraxis im Erdgeschoss des Krankenhauses zu finden. Zur KV-Praxis führt ein separater Eingang an der Stirnseite des Krankenhauses links vom bisherigen Haupteingang. Patienten mit den Krankheitssymptomen einer Corona-Infektion (Fieber über 38 Grad, Luftnot etc.) steht der Hausarzt und der KV-Bereitschaftsdienst unter der 116 117 oder bei Notfällen die Notaufnahme des Krankenhauses rund um die Uhr zur Verfügung.

    Öffnungszeiten der KV-Praxis (neu: im Erdgeschoss der Klinik):
    Mi und Fr 16 -21 Uhr
    Sa, So 9 -21 Uhr

    Planbare Eingriffe sind möglich, Kreißsäle sind geöffnet

    Die Ilmtalkliniken führen weiterhin elektive Operationen durch. Dabei werden umfassende Maßnahmen getroffen, so dass eine Infektion mit Corona ausgeschlossen werden kann. Termine für planbare Operationen werden von den Sekretariaten der Fachbereiche vergeben. Auch die Kreißsäle sind für die werdenden Eltern geöffnet (siehe Informationen zu Geburten).

    Beide Kliniken weiter für alle Notfälle offen

    Die Ilmtalklinik Pfaffenhofen und das Krankenhaus Mainburg stehen der Bevölkerung rund um die Uhr für alle Notfälle in der Bevölkerung offen. Alle Patienten sind weiterhin aufgefordert ist, bei Anzeichen einer akuten Notfallsituation (z.B. Herzinfarkt, sonstige Herzprobleme, Schlaganfall, Atembeschwerden, Unfälle) sich sofort an die Notrufnummer 112 oder an die Notaufnahmen der Krankenhäuser zu wenden. In den Notaufnahmen werden nicht-infektiöse Erkrankungen und Corona-Patienten in getrennten Räumlichkeiten behandelt. Wenden Sie sich bei akuten Gesundheitsproblemen wie üblich an den Notdienst. Aus Sorge sich anzustecken, kann wertvolle Zeit in einer Notfallsituation kosten. Um das Infektionsrisiko von Patienten und Mitarbeitern zu minimieren, sind innerhalb der Notaufnahme die Räume und Wege strikt zwischen „Infekt" und „nicht-Infekt" getrennt.

    Öffentliche Veranstaltungen an den Ilmtalkliniken sind abgesagt, Cafeterien sind geschlossen

    Alle öffentlichen Veranstaltungen an den Ilmtalkliniken wie Vorträge und Infoabende sind bis auf Weiteres abgesagt. Die Cafeterien sind für externe Besucher geschlossen.

  • Corona Testzentrum Pfaffenhofen

    Ab 01.09.2020 steht das Corona-Testzentrum für die Bevölkerung des Landkreises Pfaffenhofen zur Verfügung.

    Das Corona Testzentrum befindet sich an der Klinik in Pfaffenhofen im Bereich der Liegendkrankenanfahrt (Krankenhausstraße 70 in Pfaffenhofen)

    Rechnen Sie mit Wartezeiten. Der Wartebereich vor dem Testzentrum ist nicht wettergeschützt. Bitte achten Sie auf angemessene Kleidung und nehmen ggf. einen Regenschirm mit.

    Anmeldung für Privatpersonen

    Wir bitten Sie Folgendes im Vorfeld der Testung (Anmeldung) zu beachten:

    • Testzeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr.
    • Ein Test ist nur nach Online-Anmeldung unter diesem Link möglich, eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich!
    • Sollten Sie bei der Anmeldung nach Reisedaten gefragt werden, geben Sie bitte ein fiktives Urlaubsland etc. ein. Hier handelt es sich noch um ein techn. Problem seitens eurofins, das in Kürze beseitig wird.
    • Eine Kurzanleitung zur Anmeldung finden Sie hier
    • Für die Anmeldung und Durchführung einer Testung ist zwingend eine E-Mail-Adresse erforderlich (Übermittlung des Testergebnisses).
    • Bringen Sie bitte den bei Ihrer Anmeldung erzeugten QR-Code und die Buchungsnummer mit. Diese erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung in einer E-Mail.
    • Für Fragen zur Anmeldung ist eine Hotline von eurofins eingerichtet Tel. 0202-251557330 oder e-mail: covid_support@lifecodexx.com
    • Sie müssen sich bei der Registrierung im Testzentrum ausweisen (Personalausweis mitbringen)!

    Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich und ohne Online-Anmeldung wird kein Test durchgeführt!

    Fragen zu Testergebnissen:
    Ab 01.11.2020 können sich bereits getestete Personen mit Fragen zu Testergebnissen an das Call-Center von eurofins unter der folgenden Nummer wenden: 089-54789114

     

  • Ihr Aufenthalt bei uns ist sicher! 8 Gründe für ein sicheres Gefühl in den Ilmtalkliniken

    Ihr Aufenthalt bei uns ist sicher!

    Viele Patienten haben Angst, sich in der Klinik mit dem Corona-Virus anzustecken und zögern deshalb leider dringend notwendige Untersuchungen und Operationen hinaus. Wir tun in den Ilmtalkliniken alles, um Ihren Aufenthalt bei uns so sicher wie möglich zu machen.
    Verschleppen Sie keine Krankheiten und kommen Sie rechtzeitig zu uns in die Klinik, damit wir bei Ihnen die erforderlichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen durchführen können!

    Hier unsere 8 Gründe für ein sicheres Gefühl in den Ilmtalkliniken:

    1. Gesundheitsabfrage für Patienten
    Jeder Patient wird bei der ambulanten und stationären Aufnahme oder beim Betreten der Klinik ausführlich befragt. Hier wird festgestellt, ob ein Infekt vorliegt, Kontakt mit Corona infizierten Personen besteht, sich Personen in häuslicher Gemeinschaft in Quarantäne befinden oder grippale Symptome haben.

    2. Trennung von potenziell infizierten Patienten
    Bereits vor Aufnahme werden alle Patienten nach dem jeweiligen Infektionsrisiko zugeordnet. Patienten mit einem hohen Ansteckungsrisiko werden streng von jenen mit einem niedrigen Risiko getrennt. Dadurch können wir das Übertragungsrisiko auf andere Personen bestmöglich minimieren.

    3. Maskenpflicht sowie Abstands- und Hygieneregeln
    Seit Beginn der Covid-19-Pandemie gelten bei uns für alle Personen, die die Ilmtalkliniken betreten, eine Maskenpflicht sowie die erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln (z.B. Händedesinfektion). Das gilt natürlich auch für unsere Mitarbeiter.

    4. Information und Weiterbildung
    Unsere Mitarbeiter sind stets auf dem neuesten medizinischen und pflegerischen Stand zum Umgang mit dem Corona-Virus. Der Corona-Krisenstab der Imtalkliniken informiert die Mitarbeiter laufend über die neuesten Entwicklungen und stellt sicher, dass sämtliche Maßnahmen konsequent umgesetzt werden.

    5. Corona-Test für alle Patienten
    Vor der stationären Aufnahme im Krankenhaus oder im Vorfeld von ambulanten Operationen werden alle Patienten auf eine mögliche Corona-Infektion getestet. Bei begründeten Verdachtsfällen wird dieser Test wiederholt.

    6. Corona-Test für Mitarbeiter
    Wir testen unsere Mitarbeiter regelmäßig entsprechend der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Bei einer Infektion bleiben unsere Mitarbeiter zu Hause in Quarantäne bis sie wieder gesund sind. Diesbezüglich arbeiten wir sehr eng mit den lokalen Gesundheitsämtern zusammen.

    7. Besuchsregeln
    Unsere strengen Besuchsregeln dienen dem Schutz unserer Patienten. Besuche sind nur in einem definierten Zeitfenster und im Normalfall nur für maximal eine Person zulässig. In besonders sensiblen Bereichen gelten generelle Besuchsverbote. Im gesamten Haus sind zudem Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen.

    8. Patientensicherheit ist uns ein sehr großes Anliegen
    Nicht erst seit der Covid-19-Pandemie liegt uns die Sicherheit unserer Patienten sehr am Herzen. Wir lassen unsere Leistungen und unsere Qualität regelmäßig von externen Auditoren prüfen. Beide Standorte sind nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert, wodurch uns eine ausgezeichnete Qualität unserer Prozesse und Strukturen bescheinigt wird.

  • Hotlines, Telegram und WhatsApp-Infos des Bundesgesundheitsministeriums

    Wir informieren Sie auf WhatsApp über das Coronavirus: Speichern Sie dafür die Nummer +49 151 62875183 und schreiben eine Nachricht mit "Start" oder klicken Sie mobil einfach hier.

    Auch bei Telegram bietet das Bundesgesundheitsministerium aktuelle Informationen zum Coronavirus: https://t.me/corona_infokanal_bmg

    Wenn Sie die Sorge haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben: Wenden Sie sich telefonisch an Ihren Hausarzt oder wählen Sie die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes: 116117.

    Hier finden Sie eine Auswahl von Hotlines, die bundesweit zum Thema Coronavirus informieren:

    Unabhängige Patientenberatung Deutschland - 0800 011 77 22
    Bundesministerium für Gesundheit (Bürgertelefon) - 030 346 465 100
    Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte - Fax: 030 / 340 60 66 – 07 info.deaf@bmg.bund.de / info.gehoerlos@bmg.bund.de
    Gebärdentelefon (Videotelefonie) - https://www.gebaerdentelefon.de/bmg

    Mehr Informationen unter www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html#c17571

  • Was tun im Verdachtsfall oder bei Grippesymptomen?

    Grundsätzlich gilt: Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Beschwerden oder einem Verdacht auf eine Corona-Infektion immer an Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116 117. Ein Test auf das Coronavirus wird nur in begründeten Verdachtsfällen durchgeführt.

    Antworten auf die häufigsten Fragen zum Coronavirus werden auf der Website des Robert Koch Institutes beantwortet.

    Die Symptome einer Corona-Infektion ähneln denen einer Grippe: Trockener Husten, kein Schnupfen, Halskratzen und Fieber, Atemprobleme mit Kurzatmigkeit, einige Betroffene leiden auch an Durchfall.
    Bei den meisten Fällen ist der Krankheitsverlauf mild.

    Diese Symptome bedeuten nicht automatisch eine Infektion mit dem Coronavirus und sind alleine kein Grund für einen Test auf das Coronavirus. Um einen begründeten Verdachtsfall handelt es sich, wenn Sie zusätzlich Kontakt mit einer auf Corona positiv getesteten Person hatten und/oder sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

    Wenn Sie vom Hausarzt oder dem ärztlichen Bereitschaftsdienst mit Verdacht auf eine Corona-Infektion zur Ilmtalklinik Pfaffenhofen geschickt werden, wenden Sie sich während der Öffnungszeiten an die Fieberambulanz im Zelt vor der Klinik. Außerhalb der Öffnungszeiten melden sich Patienten mit Grippesymptomen im Haupteingang der Klinik. In Mainburg suchen Sie das Krankenhaus in allen Fällen über den Parkplatz an der Zieglerstraße auf. Von dort aus werden die Patienten der weiteren Behandlung zugeführt.

  • Notfälle - Bleiben Sie bei schweren Symptomen nicht zuhause!

    Die gegenwärtige Situation um die Corona-Pandemie ist eine nie dagewesene Herausforderung für alle. Die Krankenhäuser bereiten sich seit Wochen unter Hochdruck auf eine Vielzahl von schwer kranken Corona-Patienten vor, haben unter anderem ihre Intensivbetten und Beatmungsplätze erhöht sowie planbare Behandlungen und Operationen aufgeschoben.

    Diese Vorbereitungen der Kliniken auf eine große Anzahl von intensivmedizinisch zu betreuenden Patienten mit schweren Krankheitsverläufen haben zum Ziel, jedem Erkrankten die bestmögliche Versorgung zuteil werden zu lassen.

    Trotz der Corona-Pandemie darf nicht außer Acht gelassen werden, dass es selbstverständlich auch weiterhin die klassischen Notfallpatienten mit ernsten gesundheitlichen Problemen gibt, für die die Krankenhäuser auch weiterhin Kapazitäten bereithalten.

    Auch weiterhin ist die unverzügliche Behandlung dringlicher Erkrankungen, wie eben eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts, notwendig, da nicht selten schwere bleibende Folgen, wie Lähmungen, Schluck- und Sprachstörungen, eine Herzmuskelschwäche, Herzrhythmusstörungen oder gar der Tod drohen können.

    Symptome wie plötzlicher Brustschmerz oder Luftnot müssen deshalb auch während der Corona-Pandemie immer ärztlich abgeklärt werden.

    Wir sind auch weiterhin für Sie da - wählen Sie im Zweifelsfall daher bitte 112!

  • Informationen zu Geburten

    Liebe werdende Eltern!

    Das neue Coronavirus sorgt derzeit für große Verunsicherung. Nachfolgend finden Sie einige wichtige Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett in der Ilmtalklinik.

    Das wichtigste zuerst:
    Machen Sie sich keine Sorgen!
    Derzeit gibt es laut WHO keinen Hinweis darauf, dass das Covid-19 Virus Schwangere in besonderem Maße gefährdet. Auch eine Übertragung auf das Ungeborene scheint unwahrscheinlich.

    Finden die Geburtsvorstellungen weiterhin statt?
    Uns ist es sehr wichtig, Sie und Ihr Baby vor der Geburt kennenzulernen. Daher findet die Vorstellung zur Geburt zwischen der 34.-36.SSW weiterhin statt. Wir bitten Sie jedoch ohne Begleitung zum vereinbarten Termin zu kommen. Falls Sie Krankheitssymptome verspüren, so können wir gerne unter Tel 08441791783 einen Ersatztermin vereinbaren. Zu Ihrem Schutz beachten wir alle vorgegebenen Hygieneregeln und tragen bei Patientenkontakt Mundschutz.

    Darf mein Partner zur Geburt mit in den Kreißsaal?
    Selbstverständlich darf der Vater des Kindes Sie zur Geburt begleiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass derzeit nur eine Person zur Geburtsbegleitung zugelassen wird. Wechselnde Begleitungen sind nicht möglich. Wir werden Sie im Kreißsaal auf die wichtigsten Hygieneregeln hinweisen und erwarten zum Schutze der uns anvertrauten Schwangeren und Neugeborenen, dass Sie die Anweisungen des Personals befolgen. Männer mit Krankheitssymptomen, Aufenthalt in Risikogebieten oder Kontakt zu bestätigten Covid-19 Erkrankten dürfen das Krankenhaus nicht betreten.

    Gibt es Besonderheiten bei der Geburt unseres Babys?
    Bei uns findet die gleiche familienfreundliche, persönliche und qualitätsgesicherte Geburtshilfe wie immer statt. Hebammen, Ärzte und Pflegepersonal sind im gewohnten Umfang und mit gewohnter Anzahl auf der geburtshilflichen Station für Sie da. Bei Geburtsbeginn oder Schwangerschaftsbeschwerden melden Sie sich bitte unbedingt unter Tel 08441-791780 bevor Sie ins Krankenhaus kommen.

    Darf ich nach der Geburt Besuch haben?
    Ihr Partner darf Sie und das Neugeborene gerne einmal am Tag für eine Stunde besuchen. Geschwisterkinder (und Großeltern) dürfen das Neugeborene nach der Entlassung kennenlernen. Wir versuchen derzeit, soweit Kapazität besteht, den Aufenthalt im Familienzimmer zu ermöglichen. So haben Sie als frischgebackene Eltern die Möglichkeit, Zeit mit dem Neugeborenen zu verbringen und das Infektionsrisiko zu minimieren.

    Wie ist das Vorgehen falls ich Krankheitssymptome habe und die Geburt beginnt?
    Bitte melden Sie Sich unbedingt unter Tel 08441-791780 bei uns an, wir werden alles Nötige für Sie vorbereiten.
    Sie werden nach einer kurzen Untersuchung im Fieberzelt der Ilmtalklinik unter Einhaltung der Hygieneregeln in den Kreißsaal begleitet. Dort gibt es einen abgetrennten Bereich für Verdachtspatienten bzw. Covid-19 positive Patienten. Bitte halten Sie sich unbedingt an dieses Vorgehen um andere Schwangere und das Personal nicht zu gefährden.

    Darf ich mein Baby stillen?
    Auch wenn bei Ihnen der Verdacht oder eine bestätigte Infektion vorliegt, ist es wichtig Ihr Baby zu stillen. Das Pflegepersonal und die Stillberaterinnen werden Ihnen die wichtigsten Verhaltensmaßnahmen erklären. Eine Trennung von Mutter und Kind wird laut Robert-Koch-Institut derzeit nicht empfohlen.

    Findet der Infoabend statt?
    Alle Fortbildungen und auch der Informationsabend für werdende Eltern sind derzeit abgesagt.

    Weitere Fragen?
    Falls Sie noch weitere Fragen haben, dann melden Sie sich gerne per Email an unseren Kreißsaal (PF.kreisssaal@klinikallianz.com)wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.

    Eine gute Zeit bis zur Geburt wünschen Ihnen Chefarzt Peter Jezek und das geburtshilfliche Team der Ilmtalklinik.

  • Filme zu den Maßnahmen der Ilmtalklink und zum Testzentrum

    Hier ein kurzer Film von TV Ingolstadt zu unserem Testzentrum in Pfaffenhofen

     

    Ingolstadt TV hat einen kurzen Film zu den Maßnahmen an der Ilmtalklinik gedreht: Die Ilmtalkinik ist für alle Patienten da!

     

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