EndoProthetikZentrum am Krankenhaus Mainburg erhält Rezertifizierung

Patienten profitieren bei Knie- und Hüftgelenkersatz von hoher Qualität und Patientensicherheit

Mainburg, 25.02.2021 - Dem EndoProthetikZentrum (EPZ) im Krankenhaus Mainburg wurde erneut die hohe Qualität seiner Arbeit bestätigt. „Wir haben die Rezertifizierung wieder ohne jegliche Beanstandung geschafft. Es war eine hervorragende Teamleistung", freut sich Dr. Thomas Pausch, Chefarzt der Orthopädie & Unfallchirurgie und Leiter des EPZ am Krankenhaus Mainburg über den Erfolg.
Seit 2015 ist der Standort Mainburg als EndoProthetikZentrum zertifiziert. In hoher Qualität werden bei maximaler Patientensicherheit Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenksprothesen implantiert und routiniert Folgeoperationen wie beispielsweise Ergänzungs- oder Wechseloperationen durchgeführt. Wenn konservative Methoden wie Medikamente oder physikalische Therapien ausgereizt sind, kann so die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert werden.
Unter der Leitung von Chefarzt Dr. Thomas Pausch und dem Koordinator des EndoProthetikZentrums, Ltd. Oberarzt Dr. Ulrich Franz sowie der Qualitätsbeauftragten Agnes Riedl wurde die Zertifizierung reibungslos durchgeführt und die Prüfer bescheinigten wieder eine hervorragende Arbeit. Das von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik und dem Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie entwickelte Zertifizierungssystem EndoCert kontrolliert alle relevanten Behandlungsschritte jährlich. Dazu zählen fachübergreifende, standardisierte Behandlungspfade, die Qualität und Quantität der chirurgischen Eingriffe und die Qualifikation der Mitarbeiter.
Die Hauptoperateure des EndoProthetikZentrum Mainburg sind Chefarzt Dr. Thomas Pausch und sein leitender Oberarzt Dr. Ulrich Franz. Jährlich werden im EPZ von ihnen über 200 Eingriffe rund um künstliche Knie- und Hüftgelenke durchgeführt.

v.l. Dr. Ulrich Franz, Agnes Riedl und Chefarzt Dr. Thomas Pausch freuen sich über die Auszeichnung