Neue ärztliche Direktoren an den Ilmtalkliniken

Pfaffenhofen/Mainburg – 01.07.2022. An den Ilmtalkliniken in Mainburg und Pfaffenhofen gibt es zum 1. Juli einen turnusmäßigen Wechsel in der Position des ärztlichen Direktors. Peter Jezek, der Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe, ist von den Chefärzten neu in das Amt gewählt worden. Unterstützt wird er dabei künftig von seinem ebenfalls gewählten Stellvertreter Dr. Otto Dietl am Standort Mainburg. Durch die erstmalige Wahl eines Stellvertreters soll der Standort Mainburg weiter gestärkt und besser repräsentiert werden.

Hansjörg Aust, der scheidende ärztliche Direktor, gibt die Position auf eigenen Wunsch nach fünf Jahren im Amt auf. Aust unterstreicht: „Ich habe in den letzten 5 Jahren als ärztlicher Direktor beide Standorte vertreten und unter Corona auch die Aufgaben des Pandemiebeauftragten Arztes übernommen. Die Aufgaben in allen Verantwortungsbereichen nehmen auch weiterhin zu und aktuell stehen wir in einem Sanierungsprozess, der meine Aufmerksamkeit im Besonderen in meiner Kernaufgabe als Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin für die Bereiche OP-Effizienz und Intensiv-Neustrukturierung einfordert. Corona wirft leider weiterhin seinen Schatten voraus, sodass es notwendig ist, die bisher bei mir gebündelten Aufgeben auf mehrere Schultern zu verteilen.“

Auch der Geschäftsführer Peter Lenz würdigt Hansjörg Aust für sein Engagement: „Was Dr. Aust in den vergangenen Jahren geleistet hat, ist von unschätzbarem Wert für die Ilmtalkliniken. Vor allem in der Corona-Krise hat er als Pandemiebeauftragter seine Fähigkeiten voll ausspielen können und hohen Einsatz in diesem undankbaren Amt gezeigt. Herzlichen Dank dafür.“

Landrat Albert Gürtner hob ebenfalls die Verdienste von Hansjörg Aust hervor und dankte ihm mit einem kleinen Präsent nochmals recht herzlich für seine überaus engagierte Tätigkeit und seine Einsatzbereitschaft. Er sieht die Ilmtalkliniken auch in Zukunft bestens aufgestellt: „Mit Peter Jezek und Otto Dietl haben wir medizinisches Spitzenpersonal an den Ilmtalkliniken, welches sich großer Unterstützung aus der Belegschaft erfreuen kann. Für ihr neues Aufgabenfeld wünsche ich ihnen viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Bei all ihrem Handeln soll insbesondere auch das Wohl der Patienten und der Belegschaft eine herausragende Rolle spielen.“

Kelheims Landrat Martin Neumeyer schloss sich an: "Als ärztliche Direktoren stellen beide ein wichtiges Bindeglied im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Politik und Kliniken dar und sind somit wertvolle Ansprechpartner.“

Peter Lenz, Martin Neumeyer und Albert Gürtner wünschen den neuen ärztlichen Direktoren viel Erfolg und freuen sich auf die enge Zusammenarbeit.

(v.l.) Peter Lenz, Peter Jezek, Hansjörg Aust, Albert Gürtner