Rezertifizierung der Chest Pain Unit (CPU)

Pfaffenhofen, 20.10.22 – Die 24 Stunden Herzkatheterbereitschaft, die seit vielen Jahren an den Ilmtalkliniken besteht, ist eine der wesentlichen Säulen der Gesundheitsversorung in Pfaffenhofen und Mainburg. Jetzt ist die „Chest Pain Unit“, unter der Leitung von Dr. Andrea Riemenschneider-Müller, erneut von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert worden. Das Zertifikat bescheinigt dem Fachbereich Kardiologie an den Ilmtalkliniken, dass alle vorgegebenen Kriterien erfüllt und mit höchsten Qualitätsstandards gearbeitet wird.

Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalkliniken, freut sich über diese Entwicklung: „Für unser Haus ist die erneute Zertifizierung ein Beweis dafür, dass das Team von Dr. Andrea Riemenschneider-Müller für die Herzpatienten eine Behandlung auf höchstem Niveau garantiert. Ich kann der ganzen Station und allen Mitverantwortlichen nur von ganzem Herzen zu diesem Erfolg gratulieren und mich für deren Engagement bedanken.“

Die CPU der Ilmtalklinik ist darauf ausgerichtet, Patienten mit unklarem Brustschmerz durch eine umfassende Diagnostik und zielgerichtete Therapie optimal und schnell zu versorgen. Ärzte und Pflegekräfte werden seit Jahren speziell geschult, Behandlungspfade erarbeitet und Abläufe eingeübt. So kann rund um die Uhr eine gleichbleibend hohe Qualität der Versorgung mit schnellen Reaktions- und Behandlungszeiten sichergestellt werden.

Dr. Andrea Riemenschneider-Müller, fühlt sich durch die Auszeichnung in Ihrer Arbeit bestätigt: „Ich freue mich, dass wir die Rezertifizierung überaus erfolgreich und ohne Abweichungen bestanden haben. Man kann hier unser Team, egal ob Ärzte oder Pflegerinnen, nur loben. Zertifizierung ist das eine, aber die Rezertifizierung belegt, dass wir unser hohes Niveau bei Herzbehandlungen über die Jahre hinweg gehalten haben.“

von links: Stefan Zagler, Renate Emmer, Dr. Andrea Riemenschneider-Müller, Dr. Mario Sicaja, Dr. Andreas Messner, Melanie Keck