Klinikleitung bedankt sich bei den Pandemiebeauftragten

Pfaffenhofen – 16.03.2023. Die Coronapandemie scheint überwunden zu sein - am 8.  April fallen aller Voraussicht nach auch die letzten verbliebenen Corona-Maßnahmen an den Kliniken in Deutschland. Deshalb hat sich die Leitung der Ilmtalkliniken nun offiziell bei den Pandemiebeauftragten PD Dr. Hansjörg Aust und Dr. Andrea Riemenschneider-Müller für den kräftezehrenden und vorbildlichen persönlichen Einsatz während der Pandemie bedankt.

Geschäftsführer Christian Degen freute sich den, sichtlich überraschten, Pandemiebeauftragen den Präsentkorb zu übergeben: „Es war einfach an der Zeit Danke zu sagen. Als Außenstehender kann man sich gar nicht vorstellen wie viel Mehraufwand mit dieser Aufgabe verbunden war – der Arbeitsaufwand kam ja schließlich zum normalen Tagesgeschäft noch hinzu. Es mussten Auflagen umgesetzt werden, die den Geschäftsbetrieb der Krankenhäuser einschränkten und natürlich auch zum Missmut bei der Belegschaft führten, obwohl die Pandemiebeauftragten selbst nichts für diese Entscheidungen konnten. Beide haben sich den Herausforderungen aber professionell gestellt und haben stets nach praktikablen Lösungen gesucht und diese durch gute Kommunikation ins Haus vermittelt.“

Die Pandemiebeauftragten der Ilmtalkliniken stellen das Bindeglied zwischen den gesetzlichen Vorgaben und dem Alltag in der Klinik dar. Sie „übersetzen“ den Gesetzestext in Arbeitsregeln, koordinieren abteilungsübergreifend die Umsetzung dieser Maßgaben unter der Vorgabe, dass die Versorgung der lokalen Bevölkerung dennoch immer ausreichend gewahrt bleibt. Hinzu kommt die regelmäßige Kontrolle, wie die Maßnahmen umgesetzt werden, welche Auswirkungen sie haben und wo sie anzupassen sind. Weitere Schwerpunkte waren das Verfassen eines wöchentlichen Lageberichts, Abstimmung mit den umliegenden Kliniken und Gesundheitsämtern, die Supervision der Versorgung mit Schutzkleidung und Masken, die regelmäßige Information der Belegschaft über einen wöchentlichen Newsletter und die Bearbeitung von Anfragen aus der Öffentlichkeit.

Dr. Andrea Riemenschneider-Müller: „Es war eine herausfordernde Aufgabe, die gesamte Belegschaft über einen so langen Zeitraum und bei ständig wechselnden Vorgaben mitzunehmen. Die Bereitschaft aller, zum Gelingen beizutragen - trotz aller Schwierigkeiten, die Freundlichkeit des Personals – trotz aller Unannehmlichkeiten, die Geduld der Patienten - trotz erlebter Einsamkeit, haben aber unendlich motiviert und den Aufwand mehr als entschädigt. Es ist mir daher ein Anliegen, Danke zu sagen für alle Unterstützung und das entgegengebrachte Verständnis und Vertrauen.“

Dr. Hansjörg Aust ist stolz auf die Leistung der Belegschaft in beiden Häusern: „Neben den Pandemiebeauftragten muss man auch unser gesamtes Personal hervorheben. Kein Kapitän kann ein Schiff allein durch den Sturm bringen und eine Pandemie übersteht man nur in Teamarbeit. Jeder hat mit angepackt, die sich teilweise täglich oder wöchentlich ändernden Vorgaben in echte Vorort-Maßnahmen umzusetzen, damit wir trotz der Pandemie stets handlungsfähig bleiben konnten. Es ist für mich wirklich etwas Besonderes zurückschauend festzustellen, dass es uns gelungen ist, die Ilmtalkliniken, trotz aller Hürden, immer funktionsfähig und versorgungsbereit zu halten.“

(v.l.n.r.) PD Dr. Hansjörg Aust, Christian Degen, Dr. Andrea Riemenschneider-Müller