Steigende Operationszahlen und bestandenes Überwachungsaudit

Mainburg – 03.02.2023. 09.02.2023.  Die Ilmtalklinik in Mainburg verzeichnet weiter steigende Zahlen bei Knie- und Hüftoperationen. Im Vergleich zum Vorjahr 2021 hat das Endoprothetikzentrum 2022 fast 25 Prozent mehr künstliche Gelenke eingesetzt. Dies ist zu einem geringen Teil auf die Lockerungen der Coronamaßnahmen zurückzuführen, vor allem aber auf die Leistungsfähigkeit und den guten Ruf sowie Akzeptanz des Endoprothetikzentrums des Krankenhauses Mainburg.

Besonders hervorzuheben ist, dass bei Operationen moderne Computertechnik zum Einsatz kommt. Das eingesetzte Navigationssystem ist ein interaktives Überwachungssystem welches bei chirurgischen Knieoperationen den Ärzten hilft die richtige Entscheidung zu treffen um eine optimale Position der eingesetzten Prothese zu erreichen. Durch diese computergestützte Methode werden Eingriffe „live“ kontrolliert und überwacht. Dr. Thomas Pausch, der Chefarzt der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie und Leiter des Endoprothetikzentrums wendet diese Methode seit über 20 Jahren regelmäßig an und hat bereits zahlreiche Operateure in dieser Methode ausgebildet.

Dr. Thomas Pausch sieht verschiedene Gründe für den erneuten Anstieg bei den OPs: „Aufgrund der guten medizinischen Ausstattung und der familiären und persönlichen Betreuung die unser Haus bietet konnten wir in den vergangenen Jahren unseren sehr guten Ruf ausbauen. Es kommen bewährte OP Methoden zum Einsatz.  Wir sind in unserem Endoprothetikzentrum auf dem neusten Stand der Wissenschaft, führen während der OP gezielt am Ort des Eingriffs schmerzstillende und blutstillende Medikamente ein - die Patienten benötigen dann in aller Regel keine Drainagen mehr, so dass eine schnelle Mobilisation unserer Patienten möglich ist. Erreichen kann man solche Erfolge nur gemeinsam.  Wir haben hier hervorragendes Personal, sind ein eingespieltes Team, um das uns andere Häuser sicherlich beneiden.“

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass die pro Jahr geforderten 50 Knieprothesen bereits im Februar 2023 für dieses Jahr erreicht werden, da alleine im Januar bereits über 30 Kunstgelenke im Knie in Mainburg implantiert worden sind.Das Überwachungsaudit haben der Chefarzt zusammen mit seinem leitenden Oberarzt und weiterem Hauptoperateur am Zentrum Dr. Franz sowie der QMB des Zentrums Frau Riedl Anfang Februar erfolgreich bestanden.

Christian Degen, Geschäftsführer der Ilmtalklinik GmbH, gratulierte dem Team recht herzlich und bedankte sich für die tolle Arbeit und die hervorragende Vorbereitung.

von links nach rechts: Dr. Viktor Orlovszki, Agnes Riedl, Dr. Franz Ulrich, Dr. Thomas Pausch