Hygiene an den Ilmtalkliniken auf höchstem Niveau

Pfaffenhofen – 15.12.2022. Die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg haben in diesem Jahr erstmals das Gold-Zertifikat der Aktion „Saubere Hände“ erhalten. Mit der Verleihung des Gold-Zertifikates wird Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen bestätigt, dass sie die anspruchsvollen Kriterien im Hinblick auf Mitarbeiterschulung und Anwendung von hygienischer Händedesinfektion erfüllen.

Die Händedesinfektion ist der wichtigste Faktor bei der Verhinderung von Keimübertragungen. Bereits vor der Corona-Pandemie ist in den Ilmtalkliniken dem Thema viel Aufmerksamkeit geschenkt worden. Seit 2019 tragen beide Häuser das Bronze-Zertifikat, ab jetzt nun das Gold-Siegel - die höchste Auszeichnung der Aktion „Saubere Hände“.

Chefarzt PD Dr. Hansjörg Aust, der Pandemiebeauftragte Arzt für Pfaffenhofen der Ilmtalkliniken, ist begeistert: „Dass wir diese begehrte Auszeichnung erhalten haben ist kein Zufall. Wir schulen unser Personal seit Jahren in regelmäßigen Abständen und in der Pandemie im Besonderen, wie man die Hygienestandards tief in der Alltagsroutine verankert und lebt. Unsere Hygieneleitung, Herr Christian Neumayer, leistet mit seinem Team hier hervorragende Arbeit. Es freut mich außerordentlich, dass unser Engagement solche Früchte trägt.“

Auch der ärztliche Direktor der Kliniken, Herr Jezek, ist stolz: „Unsere Gold-Auszeichnung ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Wir haben es schließlich geschafft in zwei Kliniken den höchsten Hygienestandard zu erreichen. Und hier muss man unser Personal ganz besonders hervorheben – das ist eine sprichwörtlich „saubere“ Teamleistung von allen Mitarbeitern.“

Aktuell sind Pfaffenhofen und Mainburg zwei von nur 18 Krankenhäusern in Bayern mit Goldstatus. Weiteren 37, der mehr als 400 bayerischen Krankenhäuser, wurde von der Aktion, die vom Bundesgesundheitsministerium unterstützt wird, das Silber- oder das Bronzezertifikat verliehen.

von l.n.r.: Christian Neumayer, PD. Dr. Hansjörg Aust, Christian Degen