Ilmtalklinik „echte Vorzeigeklinik im Verbund“

Pfaffenhofen – 24.08.2022. Die Ilmtalklinik ist bei der Behandlung von Schlaganfällen eines der führenden Häuser in der Region – dies hat die Auswertung der Qualitätssicherung für Schlaganfälle 2021 jetzt ergeben. Schlaganfälle dürfen nur in Krankenhäusern mit einer „Stroke Unit“ behandelt werden. Die Ilmtalklink Pfaffenhofen hält eine derartig spezialisierte Station vor, die von der Deutschen Schlaganfall Gesellschaft zertifiziert ist. Darüber hinaus werden alle Schlaganfallbehandler verpflichtend einer kontinuierlichen strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Erneut konnte die Ilmtalklinik dabei ein sehr gutes Ergebnis vorweisen.

Dr. Peter Grein, der Chefarzt der Neurologie und Schlaganfallmedizin in Pfaffenhofen, ist stolz auf das Ergebnis: „Die Qualitätssicherung zeigt die Erfolge unserer täglichen praktischen Arbeit am Patienten. Dabei tragen viele Berufsgruppen und Fachdisziplinen von den Rettungsdiensten, der Notaufnahme über die Schlaganfallstation bis zur Rehabilitation zu einem Gelingen bei – das ist wir uns auf höchstem Niveau bewegen ist damit ein echter Teamerfolg und ein Ergebnis, das wirklich zählt.“

Als Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe bedankt sich Dr. Peter Grein auch im Namen der Patienten „bei all den vielen Mitarbeitern aus den verschiedenen Berufsgruppen die rund um die Uhr an der Ilmtalklinik hervorragende Arbeit leisten um Menschen im Notfall zu helfen.“

Die hohe Qualität bei der Schlaganfallbehandlung an der Ilmtalklinik ist inzwischen über die Region hinaus bekannt. Das Krankenhaus ist in ein telemedizinisches Netzwerk zur Schlaganfallbehandlung (NEVAS) eingebunden. Im Rahmen der regelmäßigen gemeinsamen Qualitätsbesprechung wurde die Leistung des Hauses durch Prof. Dr. Thomas Pfefferkorn vom Kooperationspartner Klinikum Ingolstadt besonders herausgehoben: „Die Ilmtalklinik ist bei der Schlaganfallbehandlung eine echte Vorzeigeklinik im Verbund“. Das bestätigt auch PD Dr. Florian Schöberl von der Zentrumskoordination am Klinikum Großhadern. Dr. Peter Grein gibt das Lob zurück: „Ohne die hervorragende Zusammenarbeit mit spezialisierten Zentren wäre eine moderne und sehr gute Schlaganfallbehandlung heute gar nicht mehr möglich. Auch hier gilt wieder: Nur gemeinsam ist man stark!“

Auch Geschäftsführer Peter Lenz würdigte die Leistung der Stroke Unit: „Dr. Grein und sein Team haben in den vergangenen Jahren Hervorragendes geleistet. Es ist kein Zufall, dass die Stroke Unit einen hervorragenden Ruf im Umkreis genießt – hier handelt es sich um harte Arbeit und Leidenschaft für den Beruf. Besonders hervorzuheben sind auch die Mitarbeiter und Therapeuten die diesen Erfolg möglich machen.“

Dr. Peter Grein ist seit 2015 Chefarzt der Neurologie, Schlaganfallmedizin und Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik, ärztlicher Beirat der Selbsthilfegruppe Schlaganfall und Regionalbeauftragter der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe.

Dr. Peter Grein (Mitte) und sein Team