Notkaiserschnitt – Teams der Ilmtalklinik üben regelmäßig den Ernstfall

Pfaffenhofen – 17.02.2023. Nur selten geraten Mutter und Kind während einer Geburt in eine lebensbedrohliche Situation. Doch wenn dieser Fall eintritt, dann muss innerhalb von wenigen Minuten der sogenannte Notkaiserschnitt durchgeführt werden. Um mit dieser seltenen Notfallsituation gut umgehen zu können üben die Hebammen, Gynäkologinnen und Gynäkologen sowie die Anästhesie- und die OP-Teams der Ilmtalklinik vier Mal im Jahr den Notkaiserschnitt.

Oberärztin Anja Metzner erklärt: „Bei der Übung setzen wir unser Personal bewusst unter Stress. Es muss im Notfall jeder Handgriff blind sitzen. Außerdem müssen in dem Moment alle an einem Strang ziehen. Es gilt professionell zu handeln Hektik zu vermeiden, alle Berufsgruppen trainieren klare Kommunikation und strukturierten Ablauf der Maßnahmen. In der unmittelbaren Nachbesprechung werden interdisziplinär etwaige Verbesserungsvorschläge diskutiert und in den Realbetrieb übernommen.“

Für Peter Jezek, den Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe, ist die Notfallübung von großer Bedeutung: „Die Übung einmal im Quartal ist unerlässlich. Es ist wie in allen Bereichen des Lebens – ein regelmäßiges Training lässt uns die Notfallsituationen optimal beherrschen. Mit der Übung am heutigen Tag bin ich mehr als zufrieden – unser gesamtes Team ist hoch motiviert um die Gesundheit unserer Kinder und Mütter zu schützen.“

Auch Lilly Sack, Hebamme an der Ilmtalklinik, sieht die Übung als einen wichtigen Bestandteil des Alltags an: „Wir bekommen jedes Jahr 900 Kinder – und es werden mehr. Und auch wenn im Normalfall alles gut geht, gibt einem die Übung mehr Sicherheit und Routine für den Ernstfall.“

Im Durchschnitt sind knapp ein Drittel der Geburten an der Ilmtalklinik Kaiserschnitte, was dem bundesweiten Durchschnitt entspricht. Notkaiserschnitte kommen pro Jahr etwa fünf Mal vor.

Hier geht's zum Video:

Belegschaft während der Notfallübung