Beginn der praktischen Ausbildung am Krankenhaus Mainburg

Mainburg – 10.11.2022. Beste Stimmung bei den Auszubildenden am Krankenhaus Mainburg. Am Montag, 07.11.2022, hat für 18 Jugendli-che die praktische Ausbildung begonnen. Seit Mitte September waren sie zunächst im Blockunterricht um das theoretische Grundwissen zu erlangen. Jetzt folgt der erste praktische Einsatz auf Station. Dabei lernen die Azubis zum Beispiel den empathischen Umgang mit Patienten und deren Grundpflege. Dazu gehört Körperpflege, das An- und Auskleiden oder die Entwicklung eines ganzheitlichen Blicks auf die ihnen anvertrauten Patienten.

Annette Burzin, die Ausbildungsleiterin des Krankenhauses Mainburg, ist von den Neuen nach den ersten zwei Monaten begeistert: „Unsere Azubis haben sich in Mainburg gut eingelebt und sie haben Spaß. Was mich besonders freut ist, dass wir es erneut geschafft haben alle Ausbildungsplätze zu besetzen, oder besser gesagt die Kapazitäten noch etwas auszubauen. Wir hatten noch nie so viele neue Azubis wie in diesem Jahr speziell für das Krankenhaus Mainburg. Das liegt am hohen Ausbildungsniveau, dem Zusammenhalt und der Menschlichkeit unseres Krankenhauses in Mainburg. Das spricht sich herum und davon profitieren wir bei der Besetzung der Ausbildungsplätze.“

Geschäftsführer Christian Degen schließt sich dem Eindruck von An-nette Burzin an: „Es ist jedes Mal eine große Freude, wenn junge Menschen an unserer Klinik mit der praktischen Ausbildung beginnen. Man spürt eine leichte Nervosität aber auch freudige Erwartung. Nach ein paar Wochen werden wir dann wieder feststellen, dass wir mit den ausgewählten Personen eine gute Wahl zum Wohle der Klinik und der Patienten getroffen haben.“

In Mainburg werden derzeit folgende Berufe ausgebildet:
Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Pflegefachhelfer/in, Medizinische/r Fachangestellte/r, operationstechnische/r Assistent/in und anästhesie-technische/r Assistent/in.

Die Ausbildungszeit dauert ja nach Schulbildung und Vorkenntnissen zwischen einem Jahr in der Pflegefachhilfe, und drei Jahren in den anderen Berufen.

Die Ausbilder und Azubis des Krankenhauses Mainburg