Ilmtalkliniken schulen Personal im Bereich Reanimation

Pfaffenhofen / Mainburg – 29.11.2022.  Die Ilmtalkliniken in Pfaffenhofen und Mainburg haben in den vergangenen Tagen ihr Personal in den Bereichen ultraschallgestützte Zentralkatheter-Anlagen, Spinalanästhesie, Erwachsenen- und Säuglingsreanimation geschult. Dabei kamen lebensechte Puppen von „mefina medical“ zum Einsatz.

Dominik Einwag, Oberarzt und Organisator des Trainings, betont die Vorteile des Trainings: „Unser Personal muss im Ernstfall sofort in der Lage sein die richtigen Entscheidungen zu treffen. Da muss jeder Handgriff sitzen. Viel Zeit zum Überlegen hat man da nicht. Deswegen ist es wichtig an Puppen zu üben, die sich fast wie ein echter Mensch anfühlen.“

Moderne Reanimationspuppen bieten zum Beispiel den Vorteil, dass mit Hilfe von Computeranalyse festgestellt werden kann, ob ein Mensch genug Sauerstoff erhalten würde. Außerdem wird aufgezeigt, ob der Druck beim Reanimieren angemessen ist, und ob die Frequenz von etwa 100 Mal drücken pro Minute eingehalten wird.

Domink Einwag weist dabei auf die Unterschiede zwischen Säugling und Erwachsenem hin: „Säuglinge haben in der Regel ein Sauerstoffproblem, das daran liegt, dass die Lunge die Arbeit kurz nach der Geburt oft noch nicht alleine schafft und Hilfe braucht. Deshalb unterstützen oder übernehmen wir im Notfall die Beatmung und drücken mit den Daumen, bis das Herzchen die Arbeit
alleine machen kann.

Bei den Erwachsenen liegt im Gegensatz zu Kindern zumeist ein Problem des Herzens vor. Daher liegt hier der Fokus auf dem Drücken, was durch Laien sehr gut wahrgenommen werden kann bis professionelle Hilfe eintrifft. 

Bei den Neugeborenen gilt eine 3:1, bei den älteren Säuglingen und Kindern eine 15:2 Regel. Bei den Erwachsenen wird im Verhältnis 30:2, also 30 Mal Drücken, zweimal Beatmen reanimiert. Laien sollten keine Angst haben etwas falsch zu machen. Alles ist besser als nichts tun.“

Der Reanimationsauffrischungskurs fand an den Ilmtalkliniken im Rahmen der Herzwochen 2022 statt.

Hier geht's zu den Videos:

Simulationstraining: Ultraschallgestützte Zentralkatheter-Anlagen und Spinalanästhesie
https://youtu.be/ujpZARCgANY

Simulationstraining: Kinder- und Säuglingsreanimation
https://youtu.be/I12aTlkPvg0

Simulationstraining: Reanimation
https://youtu.be/u3kC-K5M8xE

Ärzte und Pflegepersonal bei der internen Schulung zur Säuglingsreanimation.

Suche

 
powered by webEdition CMS