Ihr Aufenthalt als Besucher

Liebe Besucher,
wir möchten, dass Sie sich bei uns im Haus wohl fühlen und gut zurechtfinden. Hier finden Sie viele Informationen, die Ihnen den Aufenthalt bei uns erleichtern.

Bei Fragen sprechen Sie gerne unsere Mitarbeiter an – wir sind immer für Sie da!

• Besucherregelungen

Besuche sind an den Ilmtalkliniken ab 1. Juni unter folgenden Regelungen möglich

• Feste Besuchszeiten an beiden Standorten Pfaffenhofen und Mainburg sind täglich von 15 bis 18 Uhr für jeweils 1 Stunde. Letzter Einlass ist um 17 Uhr.
    • Sie benötigen eine Anmeldung
    • Sie benötigen einen Corona PCR- oder Schnelltest.
    • Dennoch besteht Maskenpflicht der Besucher während des gesamten Besuches – auch innerhalb der Zimmer - (medizinisch (MNS) oder FFP2) in unseren Kliniken. Besucher müssen eine eigene Maske mitbringen
    • Besuche durch Kinder sind grundsätzlich nicht zugelassen, Einzelfälle sind jedoch nach Rücksprache mit der Station bzw. dem behandelnden Arzt möglich. Auch für Kinder besteht grundsätzlich Testpflicht.
    • Wir bitten die Angehörigen möglichst allein oder, wo notwendig, mit nur einer Begleitperson zu Besuch zu kommen, da auch andere Patienten Besuche empfangen möchten und ein Mindestabstand innerhalb der Zimmer gewährleistet bleiben muss.
    • Besucher dürfen in den vergangenen 5 Tagen keine Krankheitssymptome aufgewiesen haben.
    • Aufgrund der Zunahme von Covid-Patienten sind Besuche von Covid-Patienten nur in palliativen Fällen zulässig.
    • Die allgemeinen Hygieneregeln sind jederzeit einzuhalten (Abstandsregeln, Tragen einer Maske im gesamten Haus inkl. im Patientenzimmer, Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette, Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik, usw.)

Bei steigenden Inzidenzwerten kann sich die Besucherregelung wieder ändern.

• Corona Testzentrum Pfaffenhofen

Das Corona-Testzentrum steht für die Bevölkerung des Landkreises Pfaffenhofen zur Verfügung.

Informationen dazu finden Sie unter www.testzentrum-pfaffenhofen.de

• Geschenke und Blumen

Ein schöner Blumenstrauß sorgt für eine freundliche Atmosphäre im Krankenzimmer und trägt zur Genesung bei. Blumenvasen erhalten Sie auf den Stationen. Topfblumen sind aus hygienischen Gründen nicht gestattet.

• Hinweise zu Auskünften und Patientenbesuchen

Auskünfte zum Gesundheitszustand des Patienten
    Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen dürfen wir Auskünfte zu nur an von Ihnen autorisierte Personen geben. Auch die Vermittlung von Telefongesprächen über den Pflegestützpunkt auf der Station ist nicht möglich.

Schützen Sie sich und andere Patienten vor Infektionen
    Bitte desinfizieren Sie sich vor dem Betreten und nach dem Verlassen eines Krankenzimmers Ihre Hände. Nutzen Sie dafür die Spender in der Eingangshalle und vor den Patientenzimmern. Sind Sie selbst krank oder gesundheitlich angeschlagen, bitten wir Sie aus verständlichen Gründen, von Besuchen abzusehen.

Betreten Sie Zimmer mit infektiösen oder infektionsgefährdeten Patienten nur nach Absprache mit dem Stationspersonal. Halten Sie bitte auch die Hygienevorschriften ein, die Sie am Zimmer bekommen. In diesen Fällen bitten wir Sie, die Zahl der Besucher auf das nötigste Maß zu beschränken.