Unterstützung für Ihre Entlassung
Das Entlassmanagement und der Sozialdienst der Ilmtalkliniken unterstützen Sie und Ihre Angehörigen dabei, eine optimale Entlassung zu organisieren.
Kommen Sie gerne auf uns zu!
Ihr Weg zur Genesung
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Am Entlasstag
Den Tag Ihrer Entlassung legt Ihr behandelnder Arzt fest. Möchten Sie gegen ausdrücklichen ärztlichen Rat vorzeitig entlassen werden, geschieht dies auf eigene Verantwortung.
In Ihrem Entlassungsgespräch geben Ihnen Ihre behandelnden Ärzte ausführlich Auskunft über Ihre Weiterbehandlung, die Einnahme von Medikamenten oder Ernährungsvorschriften. Außerdem bekommen Sie einen vorläufigen Entlassungsbrief, in dem wichtige Informationen zur Diagnostik und weiteren Therapie erhalten sind.
Bitte planen Sie Ihre Abholung rechtzeitig und räumen Sie Ihr Zimmer am Entlassungstag bis spätestens 10:00 Uhr. Falls eine Abholung erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein sollte, können Sie sich gerne im Wartebereich oder in unserer Cafeteria aufhalten.
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Nachsorge
Unser Team vom Sozialdienst informiert Sie und Ihre Angehörigen gerne über alle wichtigen Nachsorgeschritte und klärt offene Fragen. Sofern Sie Hilfsmittel, häusliche Pflege oder einen Reha-Platz benötigen, sorgen wir dafür, dass alles zeitnah für Sie organisiert wird.
Die weitere Behandlung übernimmt danach Ihr Hausarzt oder ein niedergelassener Facharzt. Bitte melden Sie sich nach Ihrer Entlassung zeitnah bei Ihrem Haus- bzw. Facharzt. Dieser stellt Ihnen bei Bedarf die benötigten Rezepte für Ihre Medikamente aus.
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Eigenbeteiligung/Zuzahlung
Für Ihren Aufenthalt in der Klinik ist eine gesetzliche Gebühr von 10 Euro/Tag festgelegt, die für maximal 28 Tage pro Jahr an die Krankenkasse abgeführt werden muss. Diesen Betrag zahlen Sie bitte bar oder mit EC-Karte bei Ihrer Entlassung an der Zentralen Patientenaufnahme bzw. am Zentralen Patientenservice. In Pfaffenhofen ist die Zahlung an der Pforte auch mit EC-Karte möglich. In Mainburg bezahlen Sie bitte im Sekretariat der Geschäftsführung (EG).
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Ausländische Patienten
Die Abrechnung von Leistungen für europäische Patienten erfolgt in der Regel nach dem über- oder zwischenstaatlichen Krankenversicherungsrecht. Internationale Patienten, die nicht versichert sind bzw. Patienten aus dem nicht-europäischen Raum werden gemäß unserer Allgemeinen Vertragsbedingungen um Vorkasse gebeten.
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Lob, Kritik und Anregungen
Wir würden uns sehr über Auskünfte zu Ihrem Aufenthalt bei uns freuen. Bitte werfen Sie den ausgefüllten Patientenfragebogen in den dafür vorgesehenen Briefkasten auf Ihrer Station. Alternativ können Sie auf unserer Webseite unter folgendem Link gerne eine (anonyme) Bewertung hinterlassen:
Informationsbroschüre Entlassmanagement
Um Ihre Entlassung so angenehm wie möglich gestalten zu können, ist es empfehlenswert, sich frühzeitig auf die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten. Als Orientierungshilfe für Ihre Entlassung haben wir Ihnen alle wichtigen Punkte in einem Flyer zusammengefasst, den Sie unter nachfolgendem Link herunterladen können:
Sollten Sie noch Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Wir stehen Ihnen beratend zur Seite und sind für Sie da!