Altersmedizin & Geriatrie
Unsere Zertifikate & Auszeichnungen
Kontakt
Chefarztsekretariat Innere Medizin Pfaffenhofen
Tel +49 8441 79-1350
Fax +49 8441 79-1390
E-Mail
Das Sekretariat befindet sich im 2. OG und die Station 7 befindet sich im 3. OG.
Unsere Angebote
In der Klinik für Akutgeriatrie und geriatrische Frührehabilitation behandeln wir ältere Patienten (ab 60 Jahre) mit folgenden internistischen, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen stationär:
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Behandlungsangebote
- Schlaganfall
- Neurologische Erkrankungen (Morbus Parkinson, Polyneuropathien, dementielle Entwicklung)
- Gangstörungen/Sturzsyndrom
- Drohende Immobilität
- Herz-, Gefäß- und Kreislauferkrankungen
- Degenerative Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen und Osteoporose
- Chronische Schmerzen
- Weiterbehandlung nach Frakturen oder Gelenkoperationen
- Weiterbehandlung nach allgemeinchirurgischen Eingriffen
- Mobilisation im Anschluss an einen längeren Krankenhausaufenthalt mit schwerer internistischer oder chirurgischer Erkrankung oder Operation
- Erfordernisse der letzten Lebensphase (palliativmedizinische Fragestellungen)
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Unser besonderes Konzept
In der Akutgeriatrie behandeln wir Erkrankungen, die zum Gebiet der Neurologie (zum Beispiel Schlaganfälle) und der inneren Medizin (zum Beispiel Herzschwäche) gehören. Aber auch Krankheiten aus dem Bereich der Chirurgie (wie beispielsweise Frakturen) werden hier versorgt.
Entscheidendes Merkmal ist der multiprofessionelle und ganzheitliche Therapieansatz. Anstatt nur eine einzelne Erkrankung zu behandeln, geht es in der Akutgeriatrie darum, den älteren Menschen „im Gesamtbild" optimal zu versorgen. Dazu gehört die Einbeziehung aller individuellen chronischen Erkrankungen und Einschränkungen, aber auch die Beachtung der persönlichen Eigenschaften und Lebensumstände sowie der sozialen Situation.
Frühzeitig und parallel zu den akutmedizinischen Maßnahmen erfolgt bei Bedarf eine frührehabilitative Behandlung. Gemeinsam mit Gesundheitspartnern in der Region wird für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept erarbeitet. Dies bedingt eine hochinterdisziplinäre Teamarbeit aller Fachbereiche, die unseren Patienten eine optimale Betreuung rund um die Uhr gewährleistet. Die medizinische Behandlung umfasst alle gängigen diagnostischen und therapeutischen Akutmaßnahmen, die in unserem Klinikum zur Verfügung stehen.
Die Abteilung Akutgeriatrie an der Ilmtalklinik ist Mitglied im Bundesverband Geriatrie.
Team
Ein interdisziplinäres Team – alle für einen!
In der Akutgeriatrie arbeiten Ärzte und Therapeuten interdisziplinär und multiprofessionell zusammen: Geriater, Neurologen, Internisten, Unfall- und Allgemeinchirurgen, spezialisierte altersmedizinisch geschulte Pflegekräfte, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden und der Sozialdienst arbeiten Hand in Hand für die schnelle Genesung unserer Patienten.
Die Seelsorge, sowie Psychologen und Psychiater (in Kooperation mit der DANUVIUS-Klinik ) ergänzen oft die Diagnostik und Therapie sinnvoll.
Altersmedizin & Geriatrie
Chefarzt und Leiter des geriatrischen Zentrums
Dr. med. Peter Grein
Facharzt für Neurologie und klinische Geriatrie,
Palliativmedizin
Altersmedizin & Geriatrie
Chefärztin Innere Medizin Kardiologie
Dr. med. Andrea Riemenschneider-Müller
Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie
Altersmedizin & Geriatrie
Chefarzt Innere Medizin Gastroenterologie
Dr. med. Michael Burzin
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Altersmedizin & Geriatrie
Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
Dr. med. Achim Hessenberger
Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, Notfallmedizin
Altersmedizin & Geriatrie
Chefarzt Unfallchirurgie & Orthopädie
PD Dr. med. Christian Ossendorf
Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sprechzeiten & Kontakt
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Sprechzeiten
Dr. med. Peter Grein – Chefarzt
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Wissen & Info
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Definition geriatrischer Patient
Als geriatrische Patienten gelten Patienten, die 70 Jahre oder älter sind und zusätzlich eine geriatrietypische Multimorbidität aufweisen sowie alle Patienten ab dem 80. Lebensjahr.
Diese Patientengruppen haben eine erhöhte Gefährdung durch:
- Komplikationen und Folgeerkrankungen
- Chronifizierung
- Verlust der Autonomie (z.B. Pflegeheim-Unterbringung)
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Typische geriatrische Zustandsbilder
- Stürze, ggf. mit Fraktur, bei vorbestehender Gangstörung (Parkinson) und Gebrechlichkeit mit Verschlechterung durch akute internistische Erkrankung
- akuter Verwirrtheitszustand bei postrenalem Versagen durch Harnverhalt und bisher kompensierter demenzieller Entwicklung
- Exazerbation von chronischen Schmerzen bei Osteoporose etc. und Nebenwirkungen der Schmerztherapie, zusätzlich Depression
- akuter Infekt und unklarer körperlicher Abbau mit Zeichen der Mangel- und Unterernährung etc.
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Einweisung in die Akutgeriatrie
Unsere Station umfasst 20 Betten. Diese stehen grundsätzlich allen Patienten offen, die als geriatrische Patienten definiert werden können. Sie können als Haus- oder Facharzt Ihre Patienten mit dem Vermerk "Akutgeriatrie" direkt einweisen.
Wir nehmen auch Patienten auf,
- die von anderen Fachabteilungen an uns zur Frührehabilitation überwiesen werden, da sie (noch) nicht rehabilitationsfähig sind (Beispiel: dementer Patient mit Schenkelhalsfraktur)
- die als Notfall ins Haus kommen und beim Screening als geriatrische Patienten erkannt werden