Erfolgreiches Examen

Pfaffenhofen – 24.02.2023. Deutschland benötigt aufgrund des demographischen Wandels Zuwanderung, da sonst in den kommenden Jahren der Bedarf an Arbeitskräften nicht mehr gedeckt werden kann. Ab 2025, wenn viele Babyboomer in Rente gehen, wird sich die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter verschärfen. Aus diesem Grund bildet die Ilmtalklinik nicht nur deutsches Nachwuchspersonal aus, sondern es werden auch Zuwanderer aus dem nahegelegenen, außereuropäischen Raum ausgebildet und danach festangestellt.

Marouan Trabelsi ist seit etwa einem Jahr an der Ilmtalklinik. Der 30-jährige gebürtige Tunesier hat seine Maßnahme zur Berufsanerkennung erfolgreich absolviert. Mit viel persönlichem Engagement hat er die deutsche Examensprüfung  abgelegt und erfolgreich  bestanden.  Inzwischen hat Marouan Trabelsi die deutsche Berufsurkunde erhalten und ist ab sofort vollwertiger Krankenpfleger an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen. Herzlichen Glückwunsch.

Marouan Trabelsi ist entsprechend stolz: „Als ich nach Deutschland gekommen bin, wusste ich natürlich nicht ganz was mich erwartet.   Aber jetzt nach einem Jahr ist mein Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe es wirklich geschafft. Ein großes Dankeschön geht an Silvia Jäger, die mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.“

Silvia Jäger ist hauptamtliche Praxisanleiterin und Mentorin für Internationale Mitarbeiter an der Ilmtalklinik und betreut alle Belange rund um die Integration der neuen Fachkräfte. Sie freut sich mit ihm über das tolle Ergebnis:

„Es gehört schon sehr viel Mut und Fleiß dazu, in einer fremden Sprache und Kultur binnen so kurzer Zeit das Examen noch einmal abzulegen und zu bestehen. Respekt!“

Neben Fachkräften aus Tunesien werden derzeit auch Krankenpfleger und Gesundheitspflegerinnen von den Philippinnen, aus den Balkanländern, aus Syrien und der Ukraine eingearbeitet und ausgebildet.

Silvia Jäger und Marouan Trabelsi