Habilitation erfolgreich abgeschlossen

Pfaffenhofen – 05.10.2022. Die Philipps-Universität Marburg hat Ende September Dr. Hansjörg Aust die Habilitation für das Fach Anästhesiologie und Intensivmedizin zuerkannt. Durch diese erhält Hansjörg Aust die Lehrbefähigung als Privatdozent an Universitäten. Sein für Kliniken höchstrelevantes Thema lautet: „Die anästhesiologische Prämedikationsvisite - Patientenorientiertes Handeln – Anspruch, Wirklichkeit und Strategien.“ Hansjörg Aust bleibt weiterhin Chefarzt an der Ilmtalklinik – er wird aber auch seinem Lehrauftrag in Marburg nachkommen.

Nach seinem Medizinstudium in Marburg wurde Hansjörg Aust direkt in die Abteilung Anästhesiologie und Intensivtherapie der dortigen Universitätsklinik übernommen. Sein ärztliches Engagement im Bereich der Patientenversorgung wurde schon früh durch ein reges Interesse an Forschung und medizinischer Lehre begleitet. So unterrichtete er seit 2010 in den Seminaren Notfallmedizin, Schmerztherapie und Anatomie. Aufgrund des hohen Anklanges seines Unterrichts bei den Studenten wurde ihm 2014 auch ein Teil der Hauptvorlesungen im Fach Anästhesiologie übertragen. Wissenschaftlich interessierten ihn Fragestellungen zu den Patienten direkt vor und während der OP. Schwerpunkt waren hierbei Themen wie die Stabilität des Herzkreislaufes bei Narkoseeinleitung, die Sauerstoffversorgung des Körpers nach Narkoseende aber auch besonders die Frage nach präoperativer Angst und Stress der Patienten beim Narkosevorgespräch (Prämedikation). Dies führte 2012 zur Gründung der seither von ihm geleiteten Arbeitsgruppe „AG Prämedikation und perioperative Patientensicherheit“ an der Philipps-Universität Marburg.

Auch nachdem er 2016 Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin an den Ilmtalkliniken geworden ist, setzte er die Forschung- und Lehretätigkeit in Marburg fort - coronabedingt phasenweise digital.

Aus den zwölf wissenschaftlichen Arbeiten von Dr. Aust sind die Erkenntnisse von sieben Studien in die Habilitationsschrift eingeflossen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Habilitationsverfahrens Anfang September 2022 ist ihm am 27.September die Lehrbefähigung für das Fach Anästhesiologie und Intensivmedizin zuerkannt und der Titel „Privat-Dozent“ (PD) verliehen worden.

Landrat Albert Gürtner (FW) würdigte PD Dr. Hansjörg Aust und gratuliert ihm recht herzlich: „Es ist schön zu sehen, wie unsere Klinik immer mehr Spitzenmediziner unter einem Dach vereint. Das zeigt, dass sich der Klinikstandort nach vorne entwickelt und nicht stehen bleibt. Ich bin überzeugt, dass wir in den kommenden Jahren einen noch besseren Ruf aufbauen können, der über die Landkreisgrenzen hinausgeht.“

Auch Geschäftsführer Ingo Goldammer schloss sich der Gratulation an: „Hansjörg Aust ist bei uns im Haus einer der angesehensten Ärzte. Wir dürfen uns glücklich schätzen auf diese Kompetenz tagtäglich zurückgreifen zu können.“

Die Ilmtalkliniken GmbH, die beiden Krankenhäuser in Mainburg und Pfaffenhofen sowie das gesamte Personal gratulieren Hansjörg Aust zu seiner bestandenen Habilitation. Herzlichen Glückwunsch.

PD Dr. Hansjörg Aust mit Landrat Albert Gürtner (FW)