Ilmtalklinik setzt auf Neuromonitoring

Pfaffenhofen – 04.08.2022. Die Ilmtalklinik in Pfaffenhofen hat ihre bereits bestens ausgestattete Abteilung für Schilddrüsenchirurgie nochmal technisch verbessert. Seit Kurzem verfügt die Klinik über ein Gerät der neuesten Generation, das kontinuierliches Neuromonitoring bei Schilddrüsenoperationen erlaubt. Diese moderne Technik wird in Pfaffenhofen schon seit einigen Jahren angewendet, das Gerät bietet jedoch einige technische Neuerungen. Es ist eine wichtige Investition in die Zukunft und die Sicherheit der Patienten.

Dr. Achim Hessenberger, der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, ist hoch erfreut: „Wir haben bereits beste Erfahrung mit dem Vorgängermodell gemacht, aber die Weiterentwicklung bietet ein weiteres Sicherheitsplus für die Patienten. Damit ist die Ilmtalklinik im Bereich der Schilddrüsenoperationen am Zahn der Zeit und kann problemlos mit Kliniken in Großstädten mithalten.“

Zur Funktionsweise des Geräts: Das kontinuierliche Neuromonitoring zeigt während der Operation in Echtzeit den Zustand des Stimmbandnervs an. Dadurch ist es dem Operateur möglich, frühzeitig auf kleinste Veränderungen in der Leitfähigkeit des Nervs zu reagieren und somit Schädigungen zu vermeiden.

Dr. Achim Hessenberger