Neue Geburtenwanne an der Ilmtalklinik

Pfaffenhofen – 23.11.2022. Die Geburtenstation der Ilmtalklinik Pfaffenhofen ist in Teilen erneuert worden. Dabei wurde das Badezimmer mit einer neuen Geburtenwanne ausgestattet.

Die neue Wanne bietet im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin verschiedene Vorteile: Direkt über der Geburtenwanne ist ein spezielles Halteseil installiert worden. Dieses erlaubt es den werdenden Müttern einfacher in und aus dem Wasser zu kommen. Des Weiteren ist die neue Wanne jetzt auch heizbar – das Wasser kann also über mehrere Stunden konstant auf Wohlfühltemperatur gehalten werden.

Peter Jezek, der Chefarzt der Gynäkologie, freut sich über die neue Badewanne: „Die neue Entspannungswanne ist ein Highlight unserer Geburtenstation. Wir haben hier bewusst mehr investiert als üblich, aber das Wohl der werdenden Mütter ist für uns das Wichtigste. Gerade weil eine Geburt körperlich sehr anstrengend ist, wollen wir das Drumherum so angenehm und entspannend wie möglich gestalten.

Lilly Sack, Hebamme an der Ilmtalklinik, ergänzt: „Für uns Hebammen ist eine Wassergeburt etwas ganz Besonderes, gerade weil sie nicht so häufig vorkommen. Etwa 10 Prozent der Gebärenden bringen Ihr Kind im Wasser zur Welt bringen. Und diesen Wunsch können wir mit der neuen heizbaren Wanne sehr gut erfüllen – das ist absolut spitze.“

Die Ilmtalklinik verzeichnet seit Jahren steigende Geburtenzahlen. 2021 erblickten über 900 Kinder das Licht der Welt, 2022 sind es bereits knapp 750.

Marie-Charlotte Wittmer, Cora Witt, Stefanie Vogel, Lilly Sack, Lara-Marie Buchner, Peter Jezek